![]() |
GLScene: objekte zurlaufzeit + unterschiedlich groß
Hallo,
ich möchte mit zwei forschleifen unterschiedliche große objekte erzeugen hier ist mein code:
Delphi-Quellcode:
doch leider sind abstände zwischen den objekten und ich weiß nicht warum !
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var cub:TGLCube; x,z,i:Integer; begin for x:=0 to 50 do begin for z:=0 to 50 do begin cub:=TGLCube(GLScene1.objects.AddNewChild(TGLCube)); cub.CubeDepth:=random(10)+2; cub.CubeWidth:=random(10)+2; cub.Position.X:=(x)*cub.CubeWidth; cub.Position.y:=4; cub.Position.z:=(z)*cub.CubeDepth; cub.Material.FrontProperties.Diffuse.Red:=random; cub.Material.FrontProperties.Diffuse.Green:=random; cub.Material.FrontProperties.Diffuse.Blue:=random; end; end; GLSphere1.position.y:=50; GLSphere1.Position.x:=60; GLSphere1.Position.z:=60; end; |
Re: GLScene: objekte zurlaufzeit + unterschiedlich groß
So kann das ja auch nicht funktionieren. Eher so:
Delphi-Quellcode:
[EDIT]Wobei mir gerade auffält das du ja zwei FOR Schleifen hast und mein Code so auch nicht richtig funktioniert er geht aber eher in die Richtung...[/EDIT]
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var cub:TGLCube; x,z,i:Integer; lastX,lastZ:integer; begin lastX := 0; lastZ := 0; for x:=0 to 50 do begin for z:=0 to 50 do begin cub:=TGLCube(GLScene1.objects.AddNewChild(TGLCube)); cub.CubeDepth:=random(10)+2; cub.CubeWidth:=random(10)+2; cub.Position.X:=lastX; cub.Position.y:=4; cub.Position.z:=lastZ; cub.Material.FrontProperties.Diffuse.Red:=random; cub.Material.FrontProperties.Diffuse.Green:=random; cub.Material.FrontProperties.Diffuse.Blue:=random; lastX := cub.Position.X+cub.CubeWidth; lastZ := cub.Position.Z+cub.CubeDepth; end; end; GLSphere1.position.y:=50; GLSphere1.Position.x:=60; GLSphere1.Position.z:=60; end; |
Re: GLScene: objekte zurlaufzeit + unterschiedlich groß
lustig, jetzt werden alle elemente hintereinander gezeichnet.... soweit war ich auch schonmal..
aber danke für deine antwort ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |