Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Fehlermeldung "Class TSpinedit not found" ??!!?? (https://www.delphipraxis.net/79960-fehlermeldung-class-tspinedit-not-found.html)

Uwe.F. 31. Okt 2006 23:05

Fehlermeldung "Class TSpinedit not found" ??!!??

Hallo Leute,

habe ein D7 installiert (ohne die Samples).
Nun meckert D7 bei Aufruf eines Projekts mit der Komponente SpinEdit mit der o.a. Fehlermeldung.
Die Datei Spin.pas ist im Ordner Samples, nur TSpinEdit ist nicht auf der Komponentenleiste. Hat jemand eine Idee, wie ich TSpinEdit in die Komponentenleiste bekomme ohne alles neu installieren zu müssen?

Beste Grüße,
Uwe

Btw: Googelei und Suchefunktion brachte mich nicht weiter :pale:

3_of_8 31. Okt 2006 23:06

Re: Fehlermeldung "Class TSpinedit not found" ??!!

Erstelle ein Package, schmeiß die Spin.pas rein, kompilieren & installieren, fertig.

Uwe.F. 31. Okt 2006 23:31

Hi!

Kannst Du das ein bisschen näher beschreiben?

Ich habe mir auf die Schnelle mal ein beliebiges DPK genommen, und die Datei Spin.pas eingetragen (und den Rest rausgeschmissen). Ging aber nicht - hatte ich allerdings auch nicht erwartet nachdem ich das so stümperhaft gemacht hatte :stupid: Da standen nämlich noch eine Menge Dinge drin, die bestimmt nicht zur Spin.DPK gepasst hatten.

Uwe.F. 31. Okt 2006 23:47

Ich habe mir noch ein weiteres simples Package angesehen: unter Contain stehen die Units gelistet.
Nur hat eine der gelisteten Units die Funktion Register:

procedure Register;
begin
RegisterComponents('Happy', [TTool]);
end;

Und diese hat Spin.pas nicht ... d.h die Spin.pas ist nach meinem Kenntnisstand gar gar keine Komponente. Es muss aber einen Trick geben, sie dennoch in der Komponentenleiste erscheinen zu lassen...

3_of_8 1. Nov 2006 08:48

Natürlich ist die Spin.pas keine Komponente. TSpinEdit ist eine Komponente und sie wird in Spin.pas deklariert.

Wenn du willst, dass sie in der Komponentenleiste erscheint, dann mach es so:
1. Datei->Neu->Package
2. Datei->Öffnen->spin.pas
3. Prozedur hinzufügen:
Delphi-Quellcode:
procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Beispiele', [TSpinEdit]);
end;
4. Deklaration der Prozedur ins interface schreiben
5. Unit zu neuem Package hinzufügen
6. Package kompilieren
7. Package installieren

Sidorion 1. Nov 2006 17:51

Kann das sein, dass Du beim Installieren die Beispiele ausgeschaltet hast? Es gibt nämlich imho bereits ein Package, das die SpinEdit und SpinButton Komponenten enthält und registriert.
Such mal unter Komponente/Packages installieren. Hier sollten in der Liste die 'Borland Beispielkomponenten' auftauchen. Wenn ja mach da mal einen Haken rein, wenn nein klicke auf zufügen und wähle: [Programme ordner]\borland\delphi7\bin\dclsmp70.bpl aus.

3_of_8 1. Nov 2006 18:06

Hat er doch gesagt: Er hat es ohne Samples installiert.

Uwe.F. 1. Nov 2006 18:18

Ich probiere heute abend beides aus und werde berichten.

Beste Grüße,
Uwe

Uwe.F. 1. Nov 2006 19:29

:evil: :evil: Nun habe ich über die Suchfunktion nach dem Text "TSpinEdit" offensichtlich die richtige BPL gefunden: VCLSmp70.bpl.
Klingt ja auch nach Samples :)
Aber wenn ich die installieren will, meldet er "Cannot load package VCLSmp70.bpl. It contains unit Spin, which is also contained in package dclusr70.bpl".
Wenn ich die dclusr70.bpl raus schmeisse, sind alle nachinstallierten Komponenten weg.
Wenn ich "Borland User Components" mit dem Dateihinweis auf dclusr70.bpl editiere ("edit"), öffnet D7 dclusr.dpk und ich finde all meine Komponenten, aber keine Spin :evil:

Wenn ich mir nun eine neue DPK schaffe, ereilt mich wahrscheinlich da gleiche Problem, oder?

Hat jemand dazu eine Idee ???

Beste Grüße,
Uwe

Balu der Bär 1. Nov 2006 19:43

Hast du mal das ausprobiert was 3_of_8 heute morgen geschrieben hat? Das sollte nämlich funktionieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2