![]() |
Wo ist die Linie hin?
Hallo folks,
mittels folgender procedure soll eine Linie gezeichnet werden:
Delphi-Quellcode:
Innerhalb des Image8 wird aber nix gezeichnet.
procedure TForm1.setmal1Click(Sender: TObject);
begin rak:=1; setrak.Caption:=IntToStr(rak); with Image8.Picture.Bitmap.Canvas do begin Pen.Style := psSolid; Pen.Color := clblack; MoveTo(0, 0); LineTo(image8.Width, image8.Height); end; end; Ob relevant oder nicht, Image8 befindet sich über einem (größerem) Image das nun wiederum auf einem Panel. Wieso wird keine Linie gezeichnet? Gruselige Grüße Privteer |
Re: Wo ist die Linie hin?
Hi,
ist Picture instanziiert? probier mal das, bei mir geht's
Delphi-Quellcode:
Gruß oki
with Image1.Canvas do
begin Pen.Style := psSolid; Pen.Color := clblack; MoveTo(0, 0); LineTo(image1.Width, image1.Height); end; |
@Privateer3000: Image.Width/Image.Height ist nicht unbedingt gleich die Bildgrösse - diese wird unter Image.Picture.Width/Image.Picture.Height bzw. Image.Picture.Bitmap.Width/Image.Picture.Bitmap.Height
|
Vielen Dank Leute
so gehts ja. Jetzt wird aber eine weiße Fläche unter der Linie angezeigt. Läßt die sich verhindern und nur die Linie anzeigen? |
Transparenzfarbe auf Weiss stellen? Siehe dazu in
![]() ![]() ![]() |
Sorry, das check ich nicht was du meinst... :-(
|
Hi,
Muetze meint, dass beim Zeichnen der Linie die Hintergrundfarbe weiß ist. Wird beim bitmap als Transparentfarbe weiß angegeben ist halt kein weißer Hintergrund zu sehen -> ist ja als weiß = transparent = durchsichtig angegeben. Gruß oki |
Danke,
finde zwar in den eigenschaften das oben besagt, aber ich werds schon irgendwie hinbekommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |