![]() |
Lauter Pfeifton aus PC
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Sobald ich größere Anwendungen (hauptsächlich Spiele) starte ertönt ein lauter Pfeifton aus dem Rechner. Einfach Beispiel: Ich starte NFS Carbon, sofort ist der Ton da. Dieser ist fast so laut, dass ich ihn deutlich durch die Spiel-Musik hindurch höre. Kaum habe ich Carbon beendet und bin wieder auf dem Desktop, ist der Ton weg. Auch wenn ich Videos am Rechner gucke, tritt dieses Phänomen auf. Gelegentliche komplett Abstürze und Bluescreens während des Spielens sind seit neustem auch nichts neues mehr. :-( Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? 2,0 Ghz 1GB RAM FX5200 |
Re: Lauter Pfeifton aus PC
Woher kommt der Ton?
Bevor wir weiter spekulieren, solltest du das überprüfen. Der erste Verdacht fällt da natürlich auf die Grafikkarte. Je nachdem, inwiefern die 5200er sich runtertaktet, wenn sie nicht gebraucht wird, könnte das sogar der Fall sein. Ich denke, dass die Drehzahl des Lüfters bei den älteren Modellen vor allem vom Takt und nicht von der Temperatur abhängig ist. |
Nabend ...,
Stichwort CPU oder GPU Lüfter. Musst mal schauen, wir hatten son ähnliches Thema hier schonmal. |
Ja, bestimmt verstaubt odre ähnliches ... hatte ich auch mal, allerdings hats nicht gepfiffen, sondern wie ein MG geklungen :mrgreen:
Florian |
Könnte auch die festplatte sein. Was passiert denn, wenn du größere Dateien schreibst?
|
Wenn das ein hoher Ton ist, würde ich mal auf die Temperaturen bzw. Lufterdrehzahlen achten.
Blinkt die Power LED? |
Ich kenne das Phänomen dass die Wandlerbausteine und Reglerbausteine sowie die Drosselspulen solche höhen Töne absondern. Dieses verändert sich immer abhängig von der Belastung derer und somit der CPU bzw. anderer Bauteile. Es müssen ja nicht die Bauteile auf dem Mainboard sein sondern vllt. die auf der Graka.
/EDIT: ... oder im NT |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hab den Tower mal aufgeschraubt und Carbon gestartet, leider war es mir nicht möglich die Quelle genau zu lokalisieren, da der Ton a) so laut ist und b) ich nicht meinen ganzen Kopf da reinstecken kann. :-( Ich vermute aber es liegt an der Grafikkarte, nach den manchmal auftretenden Abstürzen erhalte ich übrigens ![]() |
Zitat:
Tritt das Pfeifen ab einem gewissen RAM-Verbrauch auf ? Hatte mal so ein ähnliches Prob, da hatte ein RAM-Riegel auf seine Fehlfunktion durch Pfeifen aufmerksam gemacht. Der PC glänzte ebenfalls durch unmotivierte Abstürze und unsinnige Fehlermeldungen. |
Zitat:
@Muetze, genau das sagt mir meine Kristallkugel auch: Irgendein Kondensator oder Spannungswandler auf der GraKa will wohl in den Vorruhestand... @Balu, den Kopf würde ich da nicht reinstecken wollen. Ich habe mal ein Bild gesehen, bei dem ein Lüfter jmd das halb Ohr zersägt hat. (Außer du stehst auf Cutting :mrgreen: ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr. |