Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Fragen hinsichtlich Stärken/Schwächen von Delphi (https://www.delphipraxis.net/79887-fragen-hinsichtlich-staerken-schwaechen-von-delphi.html)

Anicenda 30. Okt 2006 14:43

Fragen hinsichtlich Stärken/Schwächen von Delphi

Mich würde vorallem interessieren was so die Stärken und Schwächen der Programmiersprache Delphi sind.
Vielleicht gäbe es ja auch einen Delphi- Programmierer, der per icq (Nummer siehe Profil) Kontakt mit mir aufnehmen würde, und sich von mir über Delphi ausfragen lässt?

vielen Dank

mkinzler 30. Okt 2006 14:53

Re: Fragen hinsichtlich Stärken/Schwächen von Delphi

Du kannst deine Fragen bzgl Delphi auch hier stellen.

Der_Unwissende 30. Okt 2006 14:57

HI und herzlich Willkommen in der DP :dp:

Was die Stärken und Schwächen einer Sprache angeht, so sind diese immer sehr relativ zu betrachten. Einerseits wirst du bestimmt viele Diskussionen finden, in den auch hier in der DP schon über diese Themen gesprochen wurde, allgemein würde ich dir aber einfach davon abraten, dass du nur eine Person ausfragst. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du dabei ein halbwegs objektives Bild bekommst. Viele Leute schauen halt ganz unterschiedlich auf die Sprache und ihre Eigenschaften. Die meisten Meinungen bekommst du deswegen mit Sicherheit, wenn du dir die Fragen von mehreren Personen (z.B. in einem Forensbeitrag in der DP) beantworten lässt. Der klare Vorteil dabei liegt darin, dass hier Stellung zu einzelnen Kommentaren genommen werden kann. Artet leider schnell in sehr hitzige und ausschweifende Diskussionen aus, aber es zeigt dir wirklich am ehesten, was alles möglich ist und was nicht. Vorallem kannst du dabei dann auch gleich von Verschiedenen Quervergleichen profitieren.

Gruß Der Unwissende

inherited 30. Okt 2006 15:08

Zitat:

Zitat von Anicenda
Mich würde vorallem interessieren was so die Stärken und Schwächen der Programmiersprache Delphi sind.
Vielleicht gäbe es ja auch einen Delphi- Programmierer, der per icq (Nummer siehe Profil) Kontakt mit mir aufnehmen würde, und sich von mir über Delphi ausfragen lässt?

vielen Dank

Das fragst du in einem DELPHI-FORUM? :lol:
Nagut, mach ich mal den Anfang:

Vorteil: Leichter Zugriff auf Datenbanken

Nachteil: In einigen Bereichen (relativ) langsamer im vergleich zu C/C++

Phoenix 30. Okt 2006 15:20

Für mich der größte Vorteil:

Die Sprache Delphi ist dank ihres Pascal-Ursprungs sehr nahe an die menschlichen Sprache (englisch) angelehnt ("begin .. end;", "for .. to .. do" etc.).

Dadurch ist Delphi-Code für fremde (späte Projekteinsteiger, Neue Entwickler im team etc.) deutlichst schneller verstehbar als Code in anderen Sprachen. Zumal die Delphi-Syntax zu einer mehr oder weniger sauberen Programmierung 'zwingt' - z.B. durch forward Declarations.

Alles in allem kommt da zwangsläufig meist sehr wartbarer Code raus, und das ist ein riesen Vorteil für eine Software ;-)

Anicenda 30. Okt 2006 15:48

Zitat:

Du kannst deine Fragen bzgl Delphi auch hier stellen.
Habe ich das nicht gemacht? Der erste Satz war solch eine Frage.

Zitat:

Artet leider schnell in sehr hitzige und ausschweifende Diskussionen aus, aber es zeigt dir wirklich am ehesten, was alles möglich ist
ja genau das wollte ich eigentlich vermeiden, aber egal :wink: Außerdem will ich kein objektives Bild und auch keine Quantität...aber egal, lassen wir das.

Zitat:

Das fragst du in einem DELPHI-FORUM? Laughing
ja, wo denn sonst? Das hat so einen seltsamen Unterton. Ich will dir ja nix unterstellen, aber wenn du denkst ich bin blöd, dann glaub es eben. Delphi ist mir gar nicht so fremd, wie du vielleicht denken magst.

Ich seh schon, ich glaube, ich verlange zu viel... :wink:

Phoenix, Danke :-D genau so habe ich das gemeint.

Daniel G 30. Okt 2006 15:54

Zitat:

Zitat von Anicenda
ja, wo denn sonst? Das hat so einen seltsamen Unterton. Ich will dir ja nix unterstellen, aber wenn du denkst ich bin blöd, dann glaub es eben.

Das nix mit Blödheit zu tun. Es geht nur darum, dass in einem Delphi - Forum die Einschätzung der Delphi Language selten objektiv ist.

Evtl. versuchst du es auch mal über die Forensuche, so einen Thread haben wir mindestens einmal im Halbjahr.

Gruß,
Daniel

mkinzler 30. Okt 2006 15:58

Zitat:

Habe ich das nicht gemacht? Der erste Satz war solch eine Frage.
Meine Antowert bezog sich auf diesen Teil deines Beitrages:
Zitat:

Zitat:

Ich seh schon, ich glaube, ich verlange zu viel... Wink
Meiner Meinung nach ist deine Frage auch zu unpräzise gestellet.

Zitat:

Außerdem will ich kein objektives Bild
Was für ein Bild sonst? Eiune Einzelmeinung eines "Delphi"-Verliebten oder "Hassers"?

RavenIV 30. Okt 2006 16:10

ich denke auch, dass Du die Meinung von verschiedenen Leuten einholen solltest.
Sonst bekommst Du nur die persönliche Einschätzung einer Person.
Und die muss sich ja nicht unbedingt mit der Meinung / Erfahrung anderer Leute decken.

Aber können wir bitte zum Thema zurückkommen und jeder verfasst mal in einigen Worten seine eigene Meinung / Erfahrung / Einschätzung zu Delphi.

Anicenda 30. Okt 2006 16:15

Zitat:

Was für ein Bild sonst? Eiune Einzelmeinung eines "Delphi"-Verliebten oder "Hassers"?
ja genau :thumb:

egal, war wohl wirklich etwas unpräzise formuliert, tut mir Leid, ich sehs ein. Wird nie wieder vorkommen :wink: niemand ist perfekt.

Zitat:

Aber können wir bitte zum Thema zurückkommen und jeder verfasst mal in einigen Worten seine eigene Meinung / Erfahrung / Einschätzung zu Delphi.
jepp ganz deiner Meinung

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2