![]() |
Dateidialog Fensterposition
Die Dateidialoge erscheinen nach .execute immer zentriert, d.h. immer an derselben Stelle - und außerdem ziemlich klein.
Da dacht' ich mir sie zu positionieren, nachdem ich nach OnShow des Dialogs SetWindowPos benutze, etwa so:
Delphi-Quellcode:
Also so geht's jedenfalls nicht - das Fenster ist an der gleichen Position wie immer. Wie geht's richtig?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin OpenDialog1.OnShow:=DialogShow; OpenDialog1.Options:=[ofShareAware,ofEnableSizing,ofHideReadOnly]; if OpenDialog1.Execute then showmessage(OpenDialog1.FileName); end; procedure TForm1.DialogShow(Sender: TObject); begin SetWindowPos(OpenDialog1.Handle,HWND_NOTOPMOST,10,10,200,200,SWP_SHOWWINDOW); end; Matthias :angel2: |
Re: Dateidialog Fensterposition
Kannst Du denn nicht mit OpenDialog1.Position(TPoint) darauf zugreifen?
Delphi-Quellcode:
Grüße
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin OpenDialog1.Position(..); OpenDialog1.Options:=[ofShareAware,ofEnableSizing,ofHideReadOnly]; if OpenDialog1.Execute then showmessage(OpenDialog1.FileName); end; Klaus |
So geht es:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DialogShow(Sender: TObject);
begin SetWindowPos(Getparent(OpenDialog1.Handle),HWND_NOTOPMOST,10,10,500,200,SWP_SHOWWINDOW); end; |
...danke Luckie! - naja, auf dem richtigen Weg war ich wenigstens schon... :coder:
|
...aber so richtig funkt' das doch nicht: Die Größe kann man so zwar ändern, aber die linke obere Ecke bleibt unverändert an derselben Position, egal welche Parameter man angibt! :gruebel:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hier ist noch etwas aus dem Netz: ![]() oder hier: ![]() Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter. Oder Du bastelst Dir selber einen Dialog. Grüße Klaus |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |