![]() |
Problem mit EOF/Read/Write
Hallo,
ich hab hier ein kleines programm, das aus einer datei werte auslesen soll und die daraus berechneten werte in eine andere datei schreiben. allerdings werden die ausgelesenen werte nicht in die 2.datei geschrieben... kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Werte.dat
Code:
1
2 3 4 5
Delphi-Quellcode:
program BerechnenFak;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; type TWerte = file of Integer; function Fakultaet(N: Integer): Integer; begin if (N > 0) then Result := N * Fakultaet(N - 1) else Result := 1; end; var Werte: TWerte; BWerte: TWerte; i: Integer; begin AssignFile(Werte, 'Werte.dat'); Reset(Werte); AssignFile(BWerte, 'Resultate.dat'); Rewrite(BWerte); while not Eof(Werte) do begin Read(Werte, i); i := Fakultaet(i); Write(BWerte, i); end; CloseFile(Werte); CloseFile(BWerte); end. |
Re: Problem mit EOF/Read/Write
Hallo,
vielleicht hilft ja das folgende.
Delphi-Quellcode:
var
Werte: file of TWerte; BWerte: file of TWerte; i: Integer; Und hier vielleicht noch Pfade hinzufügen.
Delphi-Quellcode:
Grüße
begin
AssignFile(Werte, 'Werte.dat'); Reset(Werte); AssignFile(BWerte, 'Resultate.dat'); Rewrite(BWerte); Klaus |
Hallo,
wenn Deine Datei eine ASCII-Datei ist, solltest Du sie als Textfile und nicht als File of Integer vereinbaren. Klaus |
Zitat:
Code:
[Fehler] BerechnenFak.dpr(20): Dateityp ist hier nicht zulässig
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das wird ja eh nix denk ich ma ;)