![]() |
Zeilen einer Datei zählen
Hi,
wie zähle ich die Zeilen einer Datei? Diese Zahl bräuchte ich dann als Integer um eine Progressbar zu steuern... |
Re: Zeilen einer Datei zählen
Zitat:
in eine Stringlist einlesen und count auslesen. Wenn es eine größere Datei ist und alle Zeilen gleich groß sind, die Größe einer Zeile bestimmen und mit der Gesamtgröße der Datei die Zeilenzahl ausrechnen. Grüße Klaus |
Hi Tim!
Das Problem ist folgendes: Du müsstest alle Zeilenumbrüche(#13#10) in der Datei zählen. Aber wenn du eine Progressbar hast, die die gerade bearbeitete Zeile darstellen soll, denke ich, das du mit recht großen Dateien arbeitest. Das bedeutet wiederum, das du relativ lange zum Zählen brauchen würdest. Was hältst du davon, wenn du anstatt der Anzahl der Zeilen, die Dateigröße als Grundlage für die Bar nimmst? Diese bekommst du ja, ohne die Datei zu parsen. |
|
Die Progressbar soll nur den Fortschritt in der Datei anzeigen, also eine Einheit pro Zeile.
Eine weiter, die ich nicht erwähnt habe, zeigt den Fortschritt in der Zeile, also eine Einheit pro Symbol. Ich mach das jetzt so: - Anzahl Zeilen mit StringList.Count ermittlen. - Anzahl Symbole mit Length(String) ermittlen. Danke für eure schnellen Antworten. :dp: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |