![]() |
Frage zu den Themen Design und Seriennnummen
Moin
Aaaalso: Bei OOP Programmiersprachen heist es ja immer man soll auf den Client acten, aber wie is das. Tips zum Designen? Und wie siehtet aus mit Seriennummern und Registrieren (mit Mail an mich?)... Wenn ich das Programm Installiert habe will ich nur EINMAL ein Fenster haben wo ich einen Code eingebenmuss den ich bei mir mit einem Zufallsprogramm generiere... wie mach ich das? Mfg PS: Frage Präzise genug? =) |
Re: Frage zu den Themen Design und Seriennnummen
Hi!
Zum designen: Was willst du denn machen? Was für eine Art von Programm? Damit hätte sich das Ps. dann erledigt! Zur serial: email hat den Nachteil, dass einer ohne Netz (ja solche Leute gibt es noch 8) ) aufgeschissen ist! Das das nur einmal erscheint lässt sich über Registry etc. erledigen! schreib, wenn du noch fragen hast! ciao fkerber |
Zitat:
@Carbrögen: Bitte erstell für jede Frage einen einzelnen Thread, sonst geht das im Thread wild durcheinander und keiner findet sich mehr zurecht. Desweiteren solltest du deine erste Frage noch etwas ausführen. Das Zitat:
|
Hi!
Zitat:
Ciao fkerber |
Zitat:
- Übersichtliche und verständliche Menüführung. - Einheitliche Farben. - 'Ungeschriebene Gesetze' einhalten: Ein Klick auf einen Button erfolgt mit der linken Maustaste, würde der Button mit der rechten Maustaste ausgelöst, müssten sich die Nutzer stark umstellen ... du verstehst sicher was ich meine. - Das Programm sollte selbsterklärend sein; aussagekräftige Symbole erhöhen die Verständlichkeit. - Schau dir andere Programme an: Was ist besonders gut / besonders schlecht? Zitat:
Delphi-Quellcode:
Dann kannst du mit einer if-Abfrage testen, ob der Wert von 'Registered' true ist.
var
regist : TRegistry; begin regist := TRegistry.Create; try regist.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; regist.OpenKey('Software\Firma\Programmname\', True); Result := regist.ReadString('Registered'); finally regist.Free; end; end; Wenn ja: => Programm ausführen Wenn nein => Registrierungsdialog einblenden Nach Eingabe des Registrierungscodes:
Delphi-Quellcode:
:!: Das dies aber ziehmlich unsicher ist, kannst du dir denken. Den Registrywert kann jeder auf 'True' setzen - ohne den Code einzugeben.
var
regist: TRegistry; begin regist := TRegistry.Create; regist.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; regist.OpenKey('Software\Firma\Programmname', True); regist.WriteString('Registered', 'True'); regist.free; end; Besser: Du speicherst den Registrierungscode mit ab und das Programm berechnet jedes mal, ob dies ein gültiger Code ist. So muss der Nutzer zumindest in Besitz einer gültigen Zahl sein. Zitat:
|
Och man =)
Ja also mit der sache der Designs: Es gibt einige Programme die nicht sehr Benutzerfreundlich sind. Sie erklären sich nicht von alleine, haben keine Hints und solche sachen die das benutzen dieses Programms nicht sehr einfach machen. Worauf muss man speziell achten, wenn man seine Benutzerschnittstelle Designt? Und dann wollte ich noch nach einem weg zur Programmregistrierung Fragen. Wenn einer von mir eine Seriennummer bekommt. Zum Beispiel HK-69985-7AFD8-245LK Dann soll der beim ersten Programmstart eine Form erhalten wo er diese schön Brav eintippt und dann registriert ist. :-) Keep Coding :coder: Mfg Marc |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |