![]() |
Dateien verschlüsselt abspeichern
Hi,
ich möchte die Konfigurationsdateien einer meiner Projekte nicht editierbar machen. Zuerst dachte ich mir das die Dateien als binärer Stream gespeichert werden. Doch 1. kann das ein erfahrener Anwender schnell knacken und 2. weiß ich nicht wie das geht (gibts nen Workaround?). Kennt jemand eine möglichst sichere Methode? Ja, ich weiß das alles knackbar ist aber die Zielgruppe meines Programms werden wohl nicht gerade Cracker und Programmierer sein. Wichtig wäre mir dabei das ich nach den entschlüsseln den Inhalt der Datei in eine TmemIniFile laden kann. Ich stelle mir das also so vor:
Delphi-Quellcode:
Weiß da jemand was?
var
ini: tmeminifile; begin Entschlüsseln('verschlüsseltedatei.dat', 'temporärentschlüsselt.dat'); ini := tmeminifile.create('temporärentschlüsselt.dat'); ini.writestring('bla', 'blubb', 'dada'); ini.updatefile; ini.free; Verschlüsseln('temporärentschlüsselt.dat', 'verschlüsseltedatei.dat'); |
Re: Dateien verschlüsselt abspeichern
Schau dir mal DEC oder TP LockBox an.
|
Hmm... Leider kann ich es nicht installieren. Ich öffne %DEC%\D7\DEC.dpk mit Delphi und klicke auf Compilieren (die Bibliothekspfade habe ich hinzugefügt). Es kommt die Meldung "Kann Datei CRC.dcu nicht erstellen". Ok, das sie schon existiert habe ich die mal umbenannt: Es kommt der selbe Fehler.
Was mache ich falsch? |
Ich weiß nicht, wo du das DEC runtergeladen hast und welche Version. Die aktuelle Version auf meiner Homepage:
![]() |
Zitat:
|
Machs doch nicht so kompliziert...
Ein einfacher Zeichentauscher reicht i.d.R. für 80% aller Anwendungen... Nur not noch ein Paar füllzeichen einstreuen, fertig! Frank :coder: |
Zitat:
|
Nun ja, ein bischen sollte man sich schon mit der Technik auseinandersetzen für die man programmiert. ;)
Wie, wenn nicht binär? Der Computer kennt nur 1 und 0. |
Zitat:
Schluessel :string = 'qp1w2o3e4i5r6u7t8z9a0ls!"§$%m&/n(x)=cvQPWOEIRUZTALSKDJFHGYMXNCBV'; Sowas in dieser Richtung... Und dann einfach..
Delphi-Quellcode:
Ungetestet...b : byte; w : word; for i:=1 to length(DeinString) do begin w := ord(S[I]); w := w + ord(Schluessel[i]); S[i] := chr(lo(w)); end; Frank :coder: |
Zitat:
@Mavarik: Was genau macht dein Code? Kannst du ihn ein bisschen erklären? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |