![]() |
Indy Server suchen
Hallo,
arbeite mit dem TCPServer und Client von Indy. Bevor der Client verbindet soll er erst prüfen ob der Server mit der angegebenen IP und dem Port überhaupt bereit ist. ich wollte das nun folgendermaßen machen:
Delphi-Quellcode:
Dabei bringt er mir aber immer folgenden Fehler:
const
hostip = '127.0.0.1'; port = 3000; ... try TCPClient.Connect(hostip,port); except Mlog.Lines.Add('Server wurde nicht gefunden'); // Fehlermeldung ausgeben end; Im Projekt ... ist eine Exception der Klasse EIdSocketError mit der Meldung 'Socket Error # 10061 Connection refused' aufgetreten. Geht das überhaupt so wie ich mir das vorgestellt habe oder bin ich da auf dem Holzweg? Ich habe das Forum schon durchsucht, entweder gibts dazu noch kein Thema oder ich hatte wieder einmal die falschen Suchwörter. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet |
Re: Indy Server suchen
Zitat:
oder auch wenn Du das Executable alleine laufen läßt? Grüße Klaus |
Nur wenn ich aus der IDE starte.
Wenn ich die .exe starte wird die Anweisung in der except ausgeführt Also war der Ansatz doch nicht so falsch? |
Nö, war nicht falsch, dazu sollte man nur wissen, daß in der IDE jede Exception angezeigt wird -auch wenn sie
im Programm abgefangen wird. Kann man bei den Compiler Optionen irgendwo abstellen. Grüße Klaus |
Vielen Dank für deine Hilfe!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |