![]() |
verkettete Listen
Hi,
ich muß eine nicht vorhersehbare Anzahl von Werten bearbeiten. Ich habe mir mal ein altes Programm angesehen und entsetzt festgestellt, daß ich das mit einer einfach verketteten Liste gemacht habe. :shock: So richtig Hardcore-Coding :lol: Nun ist aber die Preisfrage: Soll ich das 1:1 übernehmen, oder gibt es etwas besseres ? Das ganze soll sich im Speicher befinden, nicht in einer Datei und ich brauche nichts mit VCL. Es gibt doch da Treenode oder so. In der Richtung bräuchte ich was einfaches, weiß aber nicht was. |
Re: verkettete Listen
du kannst es natürlich 1:1 übernehmen, is aber 'n bisschen altmodisch(kommt mir halt vor)
gehen würde auch: var a: array of integer setLength, Length, und a[0] sind dabei die wichtigsten befehle! wenn du bäume hast, esses einfacher mit Pointer (hardcore-mäßig), geht aber auch wie oben! sonst mit normalen listen isses echt einfacher mit array of...!! PS: Hardcore-Programming Rules! :wink: |
Arrays kommen nicht in Frage. Damit hätte ich die Frage nicht gestellt. Viel zu einfach. :mrgreen:
|
Kannst ja TList verwenden, das ist einfach eine Objekt-Kapselung eines Arrays. Leider gibts in der RTL keine Klasse für verkettete Listen.
|
ich würd dann bei hardcore und echten pointern bleiben! :coder: macht auch immer wieder spaß! :mrgreen:
|
@Chewie: gibts da nichts in der Richtung ? Pointer sind ein Nachteil in Pascal, weil sie relativ umständlich sind.
Und die haben sich nichts anderes einfallen lassen, als tatsächlich für Einstiegs-Programmierer ein Array umzubauen ? 8) |
Warum nicht Listen?
Mach das ganze doch OO und dann hast du eben für eine gewisse Zeit so richtig action-progging mit Schwitzen und so, aber dafür hast du dann was solides was man auch wiederverwenden kann 1:1 Is meine Meinung. |
Zitat:
|
Zwar bin ich mehr ein Freund von Zeigern
aber na gut... Warum nicht über Klassen! in der Form:
Delphi-Quellcode:
TNote = class
lstChilds : TObjectList; // Sub-Knoten oPrev : TNote; // Verweis auf Vorgänger end; |
OO = Objektorientiert denke ich mal oder OpenOffice :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |