![]() |
Problem mit Norton-Firewall
Ich schreibe gerade in kleines Tool mit Delphi 2005 Personal und Indy 10.
Bevor das Programm startet taucht da (normalerweise) ein Fenster von Norton auf und fragt, ob ich die Verbindung zulassen will. Soweit kein Problem, allerdings passiert es ab und zu, dass dieses Fenster eben nicht auftaucht, und mein programm sich aufhängt. (Kann nicht mal mehr per Taskmanager beendet werden! Bei einem erneuten Start des Programms friert es ebenfalls ein, was das testen & debuggen nahezu unmöglich macht.) Ich bin es langsam echt leid jedesmal windows neu starten zu müssen, um mein Programm zu testen! (Vor allem, weil das Herunterfahren mit meinem aufgehängten Programm bis zu 10 minuten dauert) Kennt jemand das Problem bzw. Abhilfe?! Ich bin echt am verzweifeln, zumal ich einfach keine Regelmäßigkeiten oder Zusammenhänge feststellen kann. PS: Noch eine kleine Frage am Rande: weiß jemand, wie man dieses fenster beim Programmstart unterdrücken kann? Ich könnte mir vorstellen, dass es einige User abschreckt, wenn Norton gleich beim Programmstart ein "mittleres Risiko" feststellt. Lieber wäre es mir, wenn der Dialog erst direkt vor der ersten Verbindung zu einem Server auftauchen würde. Ich benutze Norton Internet Security 2006 :wall: |
Re: Problem mit Norton-Firewall
Ich würde den Port erst später öffnen. (Socket aktivieren)
|
Äh, Sorry wegen der doofen Frage, aber... Was heißt das? :oops: :oops: :oops:
|
Du könntest dem Norton sagen, das er Verbindungen von Deinem Programm immer zulassen kann, dann kommt das Fenster nicht mehr.
Und Deine Nerven werden beim testen geschont... Edit: Hätte da nicht ein Roter Kasten kommen sollen?! |
Zitat:
|
@ Sunlight:
Naja, das Problem ist folgendes: Wenn ich den Zugriff einmal erlaubt habe, gibt Norton erstmal Ruhe. Bis ich das Programm neu compiliere! Dann taucht das Fenster wieder auf... "programm wurde seit der letzten verwendung geändert" Außerdem möchte ich, dass das Programm auch auf anderen Rechnern läuft, ohne dasss man die Firewall modifizieren muss... @mkinzler: Und wie mache ich das? Sobald ich eine Indy-Komponente einbinde, wird der Port automatisch geöffnet. Und an den Indy-Units rumspielen möchte ich nicht unbedingt, weil mir dazu denk ich doch noch das Know-How fehlt. Edit: Cu, ich geh jetzt schlafen. aber postet ruhig weiter :wink: |
Man nehme eine DLL und Packe den TCP-Stuff dort rein. Die Exe führt dann denn DLLCode aus... und die Norton fragt nur 1x :mrgreen:
|
Welche Komponente verwendest du?
|
Zitat:
Zitat:
Das einizige was man sich Vorstellen könnte wäre über eine Digitale Signatur deiner Exe und das man in der Firewall einstellen könte (vom User) allen Exe des Herstellers XYZ zu vertrauen. Zitat:
|
Das verstehst du falsch. Das Fenster soll ruhig angezeigt werden, bloß fände ich es z.b. doof, wenn ich ein Spiel schriebe, was einen Online-Highscore beinhaltet, das eigentliche Spiel jedoch auch ohne Internet funktioniert. (Nur ein Beispiel)
Mich persönlich würde es beunruhigen, wenn ein Spiel, das eigentlich nix mit dem Internet zu tun hat plötzlich eine Internet verbindung fordert. Man könnte unter Umständen schlussfolgern, dass in dem Programm ein Trojaner oder sonst etwas versteckt ist - Zumal Norton eine ausgehende Verbindung gleich als "mittleres Risiko" wertet. Lieber wäre es mir, wenn das fenster erst unmittelbar dann erscheint, wenn ich auf den Button "Onlinehighscore" oder sonstwas klicke. (Dann ist klar, warum die Anwendung eine Internetverbindung erfordert) Naja, was mir eigentlich mehr Sorgen macht, ist, dass sich meine Anwendung nicht bei jedem x-ten Programmstart aufhängt :| Aber vielen Dank für die vielen Antworten! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr. |