![]() |
case STRING of ?
hoi,
kann ich in case anweisungen auch andere sachen als char u. integer benutzen? das würds mir viel leichter machen... bei:
Delphi-Quellcode:
case command of
'374': begin //irgendwas end; '376': begin //irgendwas end; '377': begin //irgendwas end; end; bekomme ich den fehler, das der typ Ordinal sein muss :( |
Re: case STRING of ?
Dann hast Du doch schon die Antwort, warum fragst Du? Mußt halt auf if zurückschalten. :mrgreen:
|
Esrtmal so nicht, da case nur ordinal Werte auswerten kann. Man kann auch eine Konstruktion basteln mit der man auch Strings auswerten kann, diese ist aber, meiner Meinung nach, Murks.
|
ich frag mich wo das problem liegt das auch für strings zu realisieren?
|
hmz, ok, danke^^
|
Wenn ich mir aber mal Deine Zahlen 374, 376,377 ansehe, dann liegt doch auf der Hand nur 4,6,7 zu berücksichtigen und das kannst Du dann mit
Delphi-Quellcode:
CASE
|
sonst dürfte folgendes reichen:
Delphi-Quellcode:
das ganze ruft man dann so auf:
function caseHelp(text: string; list: array of string): integer;
var i: integer; begin result := 0; for i := 0 to length(list) - 1 do if list[i] = text then result := i; end;
Delphi-Quellcode:
case caseHelp(command, ['374', '376', '377'{, ...}] of
0: ... 1: ... 2: ... end; |
Ja, so habe ich das auch schon gemacht. So gehts auch. :thuimb: Oder wie wärst den String in eine Zahl umzuwandeln, sofern er nur Zahlen enthält? :mrgreen:
|
Warum denn eigentlich so umständlich?
Delphi-Quellcode:
Chris
case StrToInt(command) of
374: {...} {...} end; PS: Das Suchen in der Code-Library hätte auch was ergeben: ![]() |
was ist da umständlich ? :hi: Trittbrettfahrer :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr. |