![]() |
URLDECODE
Gibt es in Delphi irgendwie eine Möglichkeit die PHP-Funktion URLDECODE nachzuempfinden?
Ich habe eine Textdatenbank mit ner ganzen Reihe von Strings, bei denen durch URLENCODE alle Sonder und Leerzeichen durch einen Code ersetzt wurden und würde das eben gern wieder rückgängig machen,sodass ich die Daten dann im Klartext habe. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das am besten anstelle? |
Re: URLDECODE
Bei den Indys (idGlobal) gibt es sowas:
Zitat:
Klaus |
Ja okay es gibt die Funktionen und scheinbar machen sie auch was man ihnen nachsagt aber wie kann man das in Delphi für sich nutzen?
Gibts irgendwo ne Liste die mir sagt "komma" wird zu %2C ... usw? der rest is dann denk ich mal schreibarbeit; es sei denn jemand kennt schon ne performante lösung für sowas :) |
Einfach den ASCII-Wert eines Zeichens nehmen, in Hex umwandeln und ein % davorstellen, schon hast du deinen codierten String. Welche Zeichen codiert werden muessen, findest du in den RFC :)
Greetz alcaeus |
Guten Morgen.
Zitat:
![]() Grüße vom marabu |
Ah sehr schön! Danke!
|
Hi, ind den Indys ist das schon vorhanden ...
schau mal in
Delphi-Quellcode:
IdURI.pas
class function URLDecode(ASrc: string): string; class function URLEncode(const ASrc: string): string; |
Aw: Urldecode
Hallo,
hier die einfachste Lösung, die ich gerade gefunden habe: Die Delphi-JEDI Komponenten (JVCL) beinhalten die Unit JvStrings. In dieser findet man folgende Funktionen: function URLEncode(const Value: string): string; function URLDecode(const Value: string): string; Beste Grüße, Chris |
Aw: Urldecode
Oder man versucht es mit HTTPEncode/HTTPDecode aus der HTTPApp.pas
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr. |