![]() |
Datenbank: firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: ibx, ibexpert
was ist das ggt von first?
angenommen ich will von einer tabelle die ersten 5 einträge haben, dann kann ich schreiben:
SQL-Code:
wie mach ich es aber, wenn ich nicht die ersten 5, sondern die letzten 5 haben will ? (die aufsteigende sortierung soll aber beibehalten werden)
select first 5 * from tabelle order by ascending tabelle
SQL-Code:
schluckt fb jedenfalls nicht :-(
select last 5 * from tabelle order by ascending tabelle
|
Re: was ist das ggt von first?
Hi,
gibt es bei Firebird nicht auch LIMIT? |
So könnte es gehen:
SQL-Code:
select subquery.* from
( select first 5 * from tabelle order by blafeld descending ) subquery order by blafeld ascending |
Zitat:
|
Ich kenne mich mit Firebird nicht aus, doch die meisten Datenbanken kennen diesen Befehl. Anzuwenden ist er so:
SQL-Code:
Der erste "Parameter" nach Limit gibt den Offset (Startdatensatz) an, beginnend bei 0, der zweite ist die Anzahl der Datensätze. ANzahl der Zeilen ist bei dir dann etwas wie "count(*)", denke ich mal.
SELECT * FROM tabelle ORDER BY blubb ASC LIMIT [Anzahl der Zeilen - 6], 5
Ob das bei Firebird auch so geht, weiß ich aber leider nicht, evtl. bringe ich dich auch nur durcheinander, da man das so nicht machen kann. SOrry, falls es so sein sollte. |
Hallo,
unter FB1.5 gibt es kein Limit. Als Abhilfe wäre hier nur eine SP mit Order By XX Desc und dem selbständigen Zählen in der SP Heiko |
Zitat:
Und @Sancho : Du investierst viel Zeit in Dein Programm. Und zwar auf IBX-Basis. Das geht IMHO nicht mehr lange gut. Auch FIRST kam erst mit Firebird. Glaube das "Limit" ist Interbase. Dürfte in dem Fall hier zwar egal sein, weil nur ein String als Befehl an die DB geschickt wird. Aber wenn Du so weitermachst, dann taucht ein Problem auf und mit IBX ist nichts mehr zu machen. Das kann sehr schnell schlimm werden. Dann heißt es nämlich : DB umbauen und/oder auf Interbase umsteigen und Programm im DB-Bereich komplett neu machen ! |
Ab FB 2 könnte man auch eine Derived Table verwenden statt der UNION.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |