![]() |
TImage: Aufruf von LoadFromFile mit Variable scheitert
Hallo zusammen,
ich versuche ein TImage zur Laufzeit zu erstellen, und dieses mit einem Bild zu befüllen. Solange ich einen String angebe funktioniert alles wunderbar. Gebe ich aber eine Variable an, so bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Bild nicht geladen werden konnte.
Delphi-Quellcode:
Die procedure wird im ON_Show Ereignis aufgerufen!
procedure TForm1.Image_Einfuegen(aImagePath: string);
var Bild : TImage; begin Bild:=TImage.Create(Self); Bild.Parent:= Self; Bild.Left:=30; Bild.Top:= 90; Bild.AutoSize:=True; ShowMessage(aImagePath); // Funktioniert Nicht! Bild.Picture.LoadFromFile(aImagePath); //Funktioniert Bild.Picture.LoadFromFile('C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp'); end; Kann mir jemand sagen warum das so ist? |
Re: TImage
was übergibst du den in der string-variable?
|
Re: TImage
Einen String.
'C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1 .bmp' |
Re: TImage
also genau das selbe... hmm... komisch...
kannst du mal ein bisschen mehr code zeigen? machst du das per opendialog? |
Re: TImage
Bitte gib deinem Topic einen aussagekräftigeren Titel. Danke.
|
Re: TImage
Nein. Ich rufe das Programm mit Parameter (Dateipfad) auf, und übergebe den Parameter (Paramstr(1)) an die schon erwähnte Procedure. Der Inhalt von Paramstr(1) entspricht genau dem von mir erwähnten String. Auch prüfe ich Paramcount, sodas es ausgeschlossen ist, dass ein Teil des Strings (z.B. bei Leerzeichen) abgeschnitten würde.
Gruß Steppo |
Re: TImage: Aufruf von LoadFromFile mit Variable scheitert
Also es wird ein EFOpenError gemeldet. Weiterhin: Die Datei Pfad\Datei.Endung kann nicht geöffnet werden. Die Datei ist in dem angegebenen Verzeichnis vorhanden. Wie kommt der Fehler zustande?
|
Re: TImage: Aufruf von LoadFromFile mit Variable scheitert
Du wirst uns wohl oder übel mal den Aufrug der function zeigen müssen.
|
Re: TImage
Zitat:
Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz