![]() |
Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben
Delphi-Quellcode:
Habe für ein Programm diesen Algorithmus gschrieben. Er soll eine Datei unleserlich machen. Wenn man eine Datei unter Windows löscht, kann man sie ja normalerweise leicht wiederherstellen. Diese Prozedur soll so eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben.
procedure TForm1.OverwriteFile(Filename: string; number: integer;);
var stream: TFilestream; i,zahl: integer; begin stream := TFilestream.Create(filename,fmOpenWrite); randomize; for i := 1 to number do begin zahl := random(1); stream.Write(zahl,SizeOf(zahl)) end; FreeAndNil(stream); end; Was haltet ihr von ihr? Optimierungen? Ist das so Quatsch? |
Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Möchte man sicher löschen, muss man die Datei mehrfach mit verschiedenen Mustern überschreiben, bis alle Restinformation auf der Datenspur vernichtet sind. (und natürlich auch nicht den sog. Slack vergessen) Im Anhang habe ich dir mal meine eigene File-Shredder Unit angehängt. |
Sehr sichere Programme / Methoden überschreiben bis zu 35 mal, einige Übertreiber sogar bis zu 60 mal.
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn er mir ein Programm verkauft, dass die Daten auch "nur" 150 mal Überschreibt würde ich es nicht einsetzten, mir wäre der Verschleiß zu hoch. |
Das mag schon stimmen aber eigentlich sollte er ja die Wahl sowieso dem Benutzer überlassen :mrgreen: Und alle mir bekannten Programme tun das...
edit: DAS dürfte also nicht SEIN Problem sein |
Zitat:
|
Wo steht denn, dass ich nur dreimal überschreibe?
Also soll ich die Größe der Datei in Bytes ermitteln und die gleiche Anzahl oder etwas mehr in die Datei schreiben? |
Hallo ...
Da habe ich etwas für dich und zwar kannst du dir das Tool Eraser von der Adresse ![]() Damit kannst du Datein mit verschiedenen Löschmethoden sicher löschen. Es können aber auch Tasks im Scheduler angelegt werden. Im Popup Menü vom Explorer und im Papierkorb werden neue Einträge angelegt. Auch sehr praktisch. Das beste ist aber, das im Programmordner ...\Samples Beispielcodecs in VB und Delphi vorliegen. Damit kannst du Dir selber etwas nettes programmieren. Und ganz wichtig, es ist Freeware... :-D Ciao Bebe |
Es gibt keine Möglichkeit, Daten sicher zu löschen. Überleg mal was passiert, wenn der Benutzer die Datei vorher noch gekürzt hat.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |