![]() |
SQL: UPDATE-Anweisung falsch?
Hallo,
ich habe den SQL Server 2000 und mein Programm über ADO an diesen angebunden! Nun habe ich eine Update-Anweisung, welche aber nicht richtig funktioniert! Nur was ist falsch? Anweisung:
SQL-Code:
...und der Fehler: ungültiger Feldname
UPDATE anrede SET anrede="'+EditAnrede.Text+'" WHERE anrede_id='+Table1anrede_id.asString+'
Vielen Dank für eure Hilfe! Delphi-Coder |
hmm,
UPDATE anrede SET anrede ...
heisst die Tabelle anrede und das Feld auch anrede ? hast du dien String mal ausgegeben lassen ob da auch alles richtig eingebaut wird ? |
Re: SQL: UPDATE-Anweisung falsch?
Hallo Delphi-Coder,
mich interessieren, ob Du den Text so in die Eigenschaft "SQL" eingetragen hast? Das würde dann so nicht funktionieren. Ansonsten weiß ich nicht, ob die DB die Gleichheit von Tabellennamen und Spaltennamen verkraftet. OK vergiß den ersten Teil |
Die Tabelle hat den Namen anrede und das Feld auch! Die komplette Query-Anweisung sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Normalerweise wird der String schon richtig eingebaut! Hatte es vorher auf ner anderen DB-Form laufen (TurboDB) und da ging es!
Query1.Sql.Add('UPDATE anrede SET anrede="'+EditAnrede.Text+'" WHERE anrede_id='+Table1anrede_id.asString+'');
EDIT: An der doppelten Benennung kann es nicht liegen! Hab es gerade ausprobiert und der Fehler wird immernoch angezeigt! |
Ich hab den Fehler gefunden!!! :bounce1: :bounce2: :hello:
Anstatt:
Delphi-Quellcode:
muss es so aussehen:
Query1.Sql.Add('UPDATE anrede SET anrede="'+EditAnrede.Text+'" WHERE anrede_id='+Table1anrede_id.asString+'');
Delphi-Quellcode:
Query1.Sql.Add('UPDATE anrede SET anrede='+QuotedStr(EditAnrede.Text)+' WHERE anrede_id='+Table1anrede_id.asString+'');
Trotzdem Danke für eure Hilfe! |
Jetzt wo Du das schreibst, muß ich Dir recht geben. :oops:
|
Hallo DelphiCoder,
noch ein Hinweis: doppelte Anführungszeichen für Strings sind nur im SQL Dialekt 1 erlaubt, im Dialekt 3 dürfen nur noch einfache verwendet werden. |
Hier noch etwas zu den "QuotedStrings":
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr. |