![]() |
Wie nutzt man ViewOrigin in ListView?
Wie nutzt man ViewOrigin in einem Listview mit ViewStyle = vsSmallIcon ?
Ich möchte zum Beispiel ein bestimmtes Item im sichtbaren Bereich der Listview halten oder auch ein bestimmtes Item in der Mitte des sichtbaren Bereichs automatisch scrollen. Bei Listboxen gibt es TopItem und ItemIndex zum Festlegen und Berechnen für den sichtbaren Bereich. Alternative: kann man das Listview dazu bringen im ViewStyle = vsList nicht nebeneinander sondern ausschließlich untereinander zu listen, wie im Explorer in "Details"-Anzeige? Grüße bluescreen25 |
Re: Wie nutzt man ViewOrigin in ListView?
Zitat:
|
Zitat:
Bei NewColumn.Width:= -2; zeigt er mir gar nichts mehr an. Gleichgesetzt mit List.Width zeigt mir die letzten 3 Stellen als ... Grüße bluescreen25 |
-2?
Wieso nicht einfach Column.AutoSize = True? Damit wird immer die ganze Breite des Controls als Spaltenbreite genommen. Grüße vom marabu |
Zitat:
Verkürzen mit ... macht er hier auch auf die letzten 3-4 Stellen Oder gibt es da Nachteile? |
Zitat:
Zitat:
![]() Grüße |
Zitat:
Hmm aber eigendlich noch nicht das richtige. Ich denke die ALLER ALLER schönste Lösung wäre eine zweizeile Beschriftung innerhalb eines Items..... Das wäre mal ne Herausforderung und sähe auch noch schicker aus...zumindest in meiner Anwendung. Ist sowas überhaupt möglich? Viele Grüße, bluescreen25 |
Vielleicht verstehe ich ja nicht was du wirklich willst, aber zweizeilige Texte in einer ListView mit ViewStyle vsReport? Da kannst du ja gleich ein StringGrid im OwnerDraw-Modus verwenden - Bildchen und mehrzeilige Ausgabe ist doch da überhaupt kein Problem. Oder brauchst du die anderen ViewStyles für irgendwas?
Grüße |
Zitat:
Haben uns zu Anfang auf das ListView eingeschossen, da es auch die Icons mitverwaltet. Dann haben wir festgestellt, das es für viele Einträge zu langsam ist. Jetzt ist das ListView virtual und arbeitet schnell. Nun sitzt man davor, es grafisch etwas ansehnlicher zu bekommen, schauten schon danach, wie man den Hintergrund transparent bekommt, aber das scheint ja ein Problem zu sein. Die zweizeilige Anzeige ist in sofern gut, weil die Liste schmal ist. Mein eigenes letztes Projekt war noch mit einer Listbox. Grüße, bluescreen25 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr. |