![]() |
Die Systemanforderungen eines Programmes erfahren
Hallo,
gibt es ein Tool, dem man eine .exe-Datei "gibt", welches dann die Systemanforderungen für diese .exe-Datei ermittelt? Danke schonmal! Johannes |
Re: Die Systemanforderungen eines Programmes erfahren
Wie stellst du dir das vor? Ich bezweifele, dass es soetwas gibt.
Florian |
Moin Johannes,
an welche Art von Voraussetzungen hast Du denn dabei gedacht? |
Na ja, also Speicherverbrauch ist mir am Wichtigsten und CPU eben.
Oder muss ich einfach alle eventuellen maximalen Speicherbelegungen in meinem Programm zusammenrechnen und für jedes Zeichen ein Byte berechnen? Ich dachte, da gibt es kleine Tools, die das für einen erledigen? :wink: |
Durch Analysieren der verwendeten Befehle könnte man u.U. eine Mindestanforderung bzgl. Der CPU-Generation ermitteln. Das mit dem Speicherverbrauch wird nicht gehen, da man der Exe von außen nicht ansehen kann, wieviel Speicher sie dynamisch anfordert.
|
Das wird nicht funktionieren...
Nimm am besten den ältesten Rechner den Du finden kannst und teste Dein Programm ausgiebig. Läuft es ohne Probleme, kannst Du diese Konfiguration (CPU, Speicher etc.) als Mindestvoraussetzung angeben. Als empfohlenes System kannst Du ja das System nehmen, auf dem du entwickelst ;) Es gibt genügend Software, die mit erheblich schlechter ausgestatteten Systemem, als vom Softwarehersteller vorgeschrieben, problemlos zurecht kommt. Ich hab z.B. eine Windows 2003 Server mit Domino 7.0.2 auf einem Dual Pentium II 450 mit 256MB Speicher problemlos am laufen. Das System ist schneller als mancher 1,5GHz Aldi-PC ;) .. Nur gibt es dann eben keinen Support mehr von Microsoft oder IBM, wenn die sehen, was das für ein System ist :zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |