![]() |
Prüfen einer Emailadresse auf Gültigkeit
Hallo,
ich programmiere eine Anwendung, in der man unter anderem eine Emailadresse zu einem Kunden eingeben kann. Da auch ein Newsletter-Versand geplant ist, will ich die Emailadresse auf Gültigkeit prüfen. Momentan habe ich folgende Prüfungen eingebaut:
Ist diese Prüfung vollständig? Fehlt noch die Prüfung auf ein Kriterium? Ist diese Prüfung richtig (schränke ich etwas ein, was in Realität erlaubt ist)? Ein Freund von mir meinte noch etwas von dem Zusatz ".Test" am Ende, aber er wusste da auch nicht so genau Bescheid. Was hat es damit auf sich? Danke für Eure Hilfe! Gruß OLLI |
Re: Prüfen einer Emailadresse auf Gültigkeit
Eine Einfache Form der Prüfung wäre beispielsweise dies:
Delphi-Quellcode:
Florian
uses
Masks; function ValidEmail(const sValue: String): Boolean; begin Result := MatchesMask(sValue, '[A-Z0-9]*[A-Z0-9]@[A-Z0-9]*[A-Z0-9].[A-Z0-9]*'); // * stehen für beliebige Zeichen in beliebiger Anzahl // [A-Z0-9] bedeutet, es muss an der Stelle zwingend // ein Buchstabe (A-Z) oder eine Zahl (0-9) vorhanden // sein // am Anfang, vor und nach dem @, sowie vor und nach // dem Punkt dürfen also keinerlei Sonderzeichen // stehen (darüber könnte man evtl. streiten, weil ich // jetzt nicht weiß, ob eine Adresse wie "?Hallo@du.net" // erlaubt wäre - ich glaube nicht ...) // @ und . sind die Zeichen, die vorkommen müssen end; |
|
Ich glaube er hat bereits eine solche Funktion geschrieben, er möchte jetzt wissen ob es noch mehr Bedingungen gibt. ;)
|
Ja, aber wobei mein Beispiel mit hoher Sicherheit viel einfacher und kürzer sein wird ...
|
Sofern eine Internet-Verbindung besteht ( ;) ), würde ich das Vorhandensein der Domain prüfen.
|
Zitat:
Ich HABE bereits ein Beispiel und "ER" will wissen, ob meine Prüfung gut ist.... ;-) Danke ! OLLI |
Ja, die Parameter der Prüfung kannst du ja eigentlich aus der Mask Abfrage auslesen ... Soweit ist deine Prüfung gut.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr. |