![]() |
Schreibrechte einer Ini-Datei überprüfen
Wie kann ich denn vor dem Schreiben in ein Ini-File mit
Ini.WriteString('Sektion', 'Parameter', 'Wert') überprüfen, ob ich überhaupt Schreibrechte habe? Mein Programm läuft in einem Netzwerk, und je nach Benutzer sind Änderungen der Ini-Datei erlaubt oder auch nicht. Daher muss ich das vorher überprüfen Vielen Dank Ralf |
Re: Schreibrechte einer Ini-Datei überprüfen
Bei TIniFile finde ich nichts entsprechendes.
Man kann aber bestimmt irgendwie herausfinden, ob man überhaupt Schreibrechte hat. Entweder über File-Operationen oder über die Windows-API. Versuch doch mal in dieser Richtung hier im Forum zu suchen... |
Falls du nichts findest dann versuch folgendes:
Erstelle eine Datei mit eindeutigem Namen. Schlägt das fehl, hast du keine Schreibrechte. |
Prüfe, ob du einen neuen Eintrag in der Datei anlegen kannst und wieder löschen kannst.
Wenn das klappt hast du Schreibrechte. :) |
Das kann aber im schlimmsten Fall so weit gehen, dass die Datei komplett zerlegt wird (ist mir schon passiert).
|
Probier das:
![]()
Delphi-Quellcode:
Ist von Nico.
// stuff Delphi might not know...
const FILE_READ_DATA = $0001; // file & pipe FILE_LIST_DIRECTORY = $0001; // directory FILE_WRITE_DATA = $0002; // file & pipe FILE_ADD_FILE = $0002; // directory FILE_APPEND_DATA = $0004; // file FILE_ADD_SUBDIRECTORY = $0004; // directory FILE_CREATE_PIPE_INSTANCE = $0004; // named pipe FILE_READ_EA = $0008; // file & directory FILE_WRITE_EA = $0010; // file & directory FILE_EXECUTE = $0020; // file FILE_TRAVERSE = $0020; // directory FILE_DELETE_CHILD = $0040; // directory FILE_READ_ATTRIBUTES = $0080; // all FILE_WRITE_ATTRIBUTES = $0100; // all FILE_ALL_ACCESS = STANDARD_RIGHTS_REQUIRED or SYNCHRONIZE or $1FF; FILE_GENERIC_READ = STANDARD_RIGHTS_READ or FILE_READ_DATA or FILE_READ_ATTRIBUTES or FILE_READ_EA or SYNCHRONIZE; FILE_GENERIC_WRITE = STANDARD_RIGHTS_WRITE or FILE_WRITE_DATA or FILE_WRITE_ATTRIBUTES or FILE_WRITE_EA or FILE_APPEND_DATA or SYNCHRONIZE; FILE_GENERIC_EXECUTE = STANDARD_RIGHTS_EXECUTE or FILE_READ_ATTRIBUTES or FILE_EXECUTE or SYNCHRONIZE; (**) function CheckAccessToFile(DesiredAccess: DWORD; const FileName: WideString): Boolean; const GenericFileMapping : TGenericMapping = ( GenericRead: FILE_GENERIC_READ; GenericWrite: FILE_GENERIC_WRITE; GenericExecute: FILE_GENERIC_EXECUTE; GenericAll: FILE_ALL_ACCESS ); var LastError : DWORD; LengthNeeded : DWORD; SecurityDescriptor : PSecurityDescriptor; ClientToken : THandle; AccessMask : DWORD; PrivilegeSet : TPrivilegeSet; PrivilegeSetLength : DWORD; GrantedAccess : DWORD; AccessStatus : BOOL; begin Result := False; LastError := GetLastError; if not GetFileSecurityW(PWideChar(FileName), OWNER_SECURITY_INFORMATION or GROUP_SECURITY_INFORMATION or DACL_SECURITY_INFORMATION, nil, 0, LengthNeeded) and (GetLastError <> ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER) then Exit; SetLastError(LastError); Inc(LengthNeeded, $1000); SecurityDescriptor := PSecurityDescriptor(LocalAlloc(LPTR, LengthNeeded)); if not Assigned(SecurityDescriptor) then Exit; try if not GetFileSecurityW(PWideChar(FileName), OWNER_SECURITY_INFORMATION or GROUP_SECURITY_INFORMATION or DACL_SECURITY_INFORMATION, SecurityDescriptor, LengthNeeded, LengthNeeded) then Exit; if not ImpersonateSelf(SecurityImpersonation) then Exit; try if not OpenThreadToken(GetCurrentThread, TOKEN_QUERY or TOKEN_IMPERSONATE or TOKEN_DUPLICATE, False, ClientToken) then Exit; try AccessMask := DesiredAccess; MapGenericMask(AccessMask, GenericFileMapping); PrivilegeSetLength := SizeOf(TPrivilegeSet); if AccessCheck(SecurityDescriptor, ClientToken, AccessMask, GenericFileMapping, PrivilegeSet, PrivilegeSetLength, GrantedAccess, AccessStatus) then Result := AccessStatus; finally CloseHandle(ClientToken); end; finally RevertToSelf; end; finally LocalFree(HLOCAL(SecurityDescriptor)); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if OpenDialog1.Execute then ShowMessage(BoolToStr( CheckAccessToFile(GENERIC_WRITE, // check for generic write access OpenDialog1.FileName), True) + ': ' + SysErrorMessage(GetLastError)); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |