![]() |
Telefonnummer in Bestandteile zerlegen
Hallo,
ich baue gerade ein kleines Anrufer Log. Ich bekomme jetzt die Telefonnummern von meiner Telefonanlage und will die Nummern in ihre Bestandteile, wie Länderkennung,Vorwahl,Rufnummer, zerlegen. Ich habe eine Tabelle mit den entsprechenden Vorwahlen und arbeite mit Locate um z.b. den Ort zu bekommen. Bisher mache ich das so...
Delphi-Quellcode:
Aber irgendwie gefällt mir diese Lösung nicht besonders. Habt ihr evtl. nen besseren Ansatz für mich ?
// Ort Finden
if StrLeft(qryAnrufe.FieldByName('telnummer').AsString, 1) = '0' then begin sVw := StrLeft(qryAnrufe.FieldByName('telnummer').AsString, 6); if tblVorwahlen.Locate('vorwahl', sVw, []) then li.Captions[4] := tblVorwahlen.FieldByName('ort').AsString else begin sVw := StrLeft(qryAnrufe.FieldByName('telnummer').AsString, 5); if tblVorwahlen.Locate('vorwahl', sVw, []) then li.Captions[4] := tblVorwahlen.FieldByName('ort').AsString else begin sVw := StrLeft(qryAnrufe.FieldByName('telnummer').AsString, 4); if tblVorwahlen.Locate('vorwahl', sVw, []) then li.Captions[4] := tblVorwahlen.FieldByName('ort').AsString else begin sVw := StrLeft(qryAnrufe.FieldByName('telnummer').AsString, 3); if tblVorwahlen.Locate('vorwahl', sVw, []) then li.Captions[4] := tblVorwahlen.FieldByName('ort').AsString end; end; end; end; |
Re: Telefonnummer in Bestandteile zerlegen
Wie sieht eine solche Nummer aus?
|
z.B. so
0350465x1x3 oder 016285x2x50 oder 07711x89x8x Das Problem ist das die Vorwahlen eine unterschiedliche Länge haben können. |
Zitat:
|
ein kleine Unterfunktion bringt Ordnung in den Code.
Du brauchst eine Funktion, die dir x-Stellen der Telnr von links liefert:
Delphi-Quellcode:
Dann einfach das Ganze in einer Schleife:
function PhoneLeftPart(anz:integer):string;
begin result := StrLeft(TrimLeft(qryAnrufe.FieldByName('telnummer').AsString), anz); end;
Delphi-Quellcode:
Mit Zwischenvariablen (z.B. ort:string)wird die Sache schon wesentlich eleganter.
for i := 6 downto 3 do begin sVw := PhoneLeftPart(i); if tblVorwahlen.Locate('vorwahl', sVw, []) then begin ort := tblVorwahlen.FieldByName('ort').AsString break; end; end; li.Captions[4] := ort; |
Hallo,
eventuell stecken in diesem thread ein paar Ideen, die hier wiederverwendet werden können: ![]() Grüße vom marabu |
ok...
Danke für die Anregungen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr. |