![]() |
2 Formulare in einem Programm
Hallo, ich habe ein Problem. ich habe in meinem programm ein hauptformular, und möchte, das wenn ich auf einen button oder ähnliches klicke, sich ein weiteres formular öffnet! leider weiß ich nicht ganz wie ich das umsetzten kann! bitte um schnelle hilfe!
Danke im voraus _Enzo_ |
Re: 2 Formulare in einem Programm
Na ganz einfach ein zweites Formular erstellen, die Unit einbinden und dann Form2.Show bzw. Form2.ShowModal aufrufen.
BTW: 2 Threads zu einem Thema sind einer zu viel. |
was ist aber der unterschied zwischen TForm2.show und TForm2.showmodal?
und sorry für die 2 threads, bin ausversehen 2 ma auf den buton vesenden gekommen |
showmodal bewirkt, dass das 2. form primär behandelt wird. alles andere von deinem programm kann nicht mehr benutzt werden ehe du das 2. form geschlossen hast.
bei form2.show kannst du mehrere fenster nebeneinander behandeln. |
Es gibt eine recht gute Onlinehilfe (F1).
Mal grob für dich das wichtigste, näheres steht sicher in der OH: Show zeigt das Formular an und das Hauptformular ist weiterhin bedienbar. ShowModal ist mehr für Dialoge/Meldungen, bei denen das Hauptformular den Fokus nicht erhalten darf. Desweiteren kannst du ein Ergebnis (ModalResult) zurückliefern (Bsp. auf welchen Button beim zu zeigenden Formular geklickt wurde). Edit: Da mein Statement zu "ShowModal" einen Zusatzpunkt enthält, hab ich's dennoch abgesendet. |
aber wenn ich das so eingebe, kommt die fehlermeldung das dieser methodenaufruf nur für klassenmethoden erlaubt ist!!
|
Zitat:
|
also ich klicke auf einen button und dann steht da :
Delphi-Quellcode:
ist aber nur ein bespiel!!
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin TForm2.schow end; und die unit2 arbeite ich doch mit uses unit 2 ein, oder? [edit=SirThornberry]Delphi-Tags gesetzt - Nächstes mal bitte selbst machen. Mfg, SirThornberry[/edit] |
Nicht
Delphi-Quellcode:
sondern
TForm2.schow
Delphi-Quellcode:
Form2.Show
Edit: Und bitte die [delphi]-Tags zum Einfassen von Code nutzen, danke. Edit 2: Wenn deine Unit so heißt, dann stimmt uses Unit2; |
oh, naja, es is spät, da is man leicht unkonzentriert :-D
und ich bin neu hier, da weiß ich noch nicht wie das mit delphi tags funzt!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |