![]() |
Scrollen für alle Elemente auf einmal verbieten ?
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, mit einem Befehl allen auf einer Form platzierten Elementen das Scrollen zu verbieten ? Ich habe ein Bild, das auf ein OCX-Element geladen wird. Ich möchte allerdings nicht, das automatisch gescrollt wird, wenn das Bild zu groß ist um komplett angezeigt zu werden. Kann ich das irgendwie verhindern ? |
Re: Scrollen für alle Elemente auf einmal verbieten ?
Ist bestimmt nicht perfekt, aber es würde funktionieren.
Delphi-Quellcode:
und soviel verschiedene Objekte mit ScrollBars werden es wohl nicht sein.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i : Integer; begin for i := 0 to ComponentCount-1 do begin if (Components[i] is TMemo) then (Components[i] as TMemo).ScrollBars := ssNone; //hier weitere Objekte hinzufügen end; end; Konnte auch mal auf die Eigenschaften aller Objekte direkt überprüfen, habe es allerdings nicht mehr im Kopf wie das war. Uwe |
Vielen Dank !
Ist denk ich eine coole Idee. Nein, viele Elemente sind es wirklich nicht. Allerdings taucht hier wieder ein kleines Problem auf ... mein OCX Element kennt keine Scrollbars .... Das ist eigentlich eines der Hauptprobleme. Würde man ihm das Scrollen direkt verbieten können, dann könnte ich das ja ganz einfach machen. Nur leider geht das nicht :? Und das LMDBackPanel das ich verwende, (auf dem liegt das OCX Element), kennt auch keine Scrollbalken ... :( |
Ich kenne das LMDBackPanel nicht, aber auch dieses Panel muß ja was zum scrollen zeichnen.
Hast Du den Source der Kompo, dann schau doch mal nach oder suche eine anderes passendes Object wo Du die Bilder anzeigst. |
Gibt es eine Möglichkeit, einem Panel das Scrollen
zu verbieten ? Ich habe weder bei dem LMMDPanel noch beim normalen Panel so eine Scrolleigenschaft finden können :-( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |