![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: Query
Problem beim schreiben in DB
VORSICHT ANFÄNGER!
hallo erstmal... ...ich hab eine kleine Adressdatenbank (Paradox 7) erstellt und greife mit einem Query auf sie zu! Nun will ich mit einem ButtonClick aus 3 Edit-Feldern (editName, editVorname, editOrt) in die Datenbank schreiben. Es kommt aber leider die Fehlermeldung: Query1: Eine Datenmenge, die nur zum Lesen ist, kann nicht geändert werden! der zugehörige Quellcode sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
ist dies so überhaupt möglich oder muss ich hier mit SQL Anweisungen arbeiten? Da hab ich noch nicht so die Ahnung von!
query1.Open;
query1.Append; query1.FieldByName('name').asstring := editname.Text; query1.FieldByName('vorname').asstring := editvorname.Text; query1.FieldByName('ort').asstring := editort.Text; query1.post; Die Query-Eigenschaften sehn so aus:
Code:
muss ich da etwa was ändern?
object Query1: TQuery
DatabaseName = '.\' DataSource = DataSource1 RequestLive = True SQL.Strings = ( 'SELECT Vorname, Ort, Name' 'FROM addyDB' 'ORDER BY Name, Vorname, Ort') |
Re: Problem beim schreiben in DB
-Erzeuge ein UpdateObject (TUpdateSQL)
-Füge die entsprechenden Abfragen ein ( z.B. über Editor) |
Hi,
mit Requestlive kam ich nie so recht klar. Hatte es dann mit einer Table gemacht. Zitat:
Ansonsten ist die Sache mit SQL-Strings garnicht mal soo schwer. Pseudocode: Zitat:
|
danke für eure Antworten! Hab es jetzt ein wenig anders gelöst! Da war jmd schneller!
und zwar hab ich das "ORDER BY Name, Vorname, Ort" rausgenommen, weil es mir das "RequestLive = True" kaputt gemacht hat! nun ist zwar die sortierung dahin aber das werd ich dann halt anders lösen! Zitat:
Zitat:
|
Hi,
klar mit
Delphi-Quellcode:
MJ
Query.SQL.Clear;
Query.SQL.Add('Insert into Tabelle (Name,Vorname,Ort) Values ('+QuotedStr(EditName.Text)+',"Klara","Bonn")'); Query.ExecSQL; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |