![]() |
Überschneiden sich zwei Vierecke (nicht Rechtecke)?
Hallo,
es gibt ja (auch hier in der DP) Algorithmen, um zu überprüfen, ob sich zwei Rechtecke überlappen. Wie prüfe ich so etwas bei zwei beliebigen Vierecken bzw. bei einem Rechteck und einem Viereck? Gruß xaromz |
Re: Überschneiden sich zwei Vierecke (nicht Rechtecke)?
![]() Mit "Create...Rgn()" kannst du beliebige Regionen erstellen und mit "...InRgn()" kannst du prüfen, ob ein Viereck in einer Region liegt. :) |
Hallo,
nehme das eine Polygon als ganzes und prüfe dann für die einzelnen Punkte des anderen, ob sie innerhalb des ersten sind, sind sie's, schneiden sie sich. ![]() Der erste Link, der dort gepostet wurde beschreibt eine Lösung in C, das habe ich aber soweit ich mich erinnern kann nach Delphi übersetzt, wenn du willst kann ich dir das raussuchen. Den letzten Link, den sniper_w gepostet hat, habe ich damals dann nicht mehr angesehen, aber ich denke, dass ist das, was du brauchst. [Edit]Schade, SirThornberry hat recht, da war ich wohl zu vorschnell :oops: |
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
Zitat:
|
Du könntest jede Kante der beiden Polygone gegenenander auf Überschneidung testen.
|
Windows API -> IntersectRect();
Gruß Hagen |
Hallo,
Zitat:
@Hagen: Es geht um allgemeine Vierecke, nicht Rechtecke. Außerdem: Ich will einen Algorithmus. Elegant, wenn's geht :wink: . Gruß xaromz |
Zitat:
|
Zitat:
Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr. |