![]() |
MSXML und fehlende Angabe eines Zeichensatzes in XML-Datei
Mo-hoin :hi:,
ich habe folgendes Problem mit einer XML-Datei, die ich auszulesen habe. Die Daten in den Knoten enthalten teilweise Umlaute (siehe Beispiel, Zeile 4 "Funktionalitäten"), in der gesamten Datei ist jedoch kein Encoding oder irgendwas in der Art gesetzt. Lasse ich nun MSXML an diese Datei ran, bekomme ich einen ganz ekligen Fehler. Anbei mal die ersten Zeilen meiner XML-Datei ... also meine ist es leider nicht und an das Programm, das diese Dateien generiert, komme ich leider auch nicht ran, um dies zu ändern. Es ist also leider mein Problem, mit diesen Dateien fertig zu werden.
XML-Code:
Kann ich dem MSXML-Parser so ohne Weiteres ein Encoding vorgeben? Es würde langen, wenn er Umlaute klaglos verarbeiten würde.
<mouse-capturer-project>
<general> <project-name>lalala</project-name> <project-decription>Testen einiger Funktionalitäten von www.lalala.de</project-decription> <test-object>www.lalala.de</test-object> <date>03.01.2005</date> <time>15:05:46</time> <created-by>Mouse Capturer</created-by> </general> ... und so weiter ... Wie mach' ich'n das? |
Re: MSXML und fehlende Angabe eines Zeichensatzes in XML-Dat
Hi,
Wenn ich die Datei mittels Notepad als "Unicode" abspeichere, dann gehts :) Edit: Also ich meine, dass Du dafür vielleicht ein Programm schreiben könntest, was diese Umwandlung vornimmt... mfG mirage228 |
Hallo Daniel,
MSXML kommt mit auto sensing für UTF-8 und UTF-16 - alles andere muss per encoding Anweisung in der XML declaration gesteuert werden. Wie du da am besten vorgehst hängt von der Größe der XML-Dokumente ab. Es läuft alles darauf hinaus, dass du entweder das Dokument in der richtigen Kodierung anliefern musst (GNU recode) oder die encoding Anweisung nachtragen musst (das könnte kurz vor loadXML stattfinden). Grüße vom marabu |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Gruß xaromz |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr. |