![]() |
Schrift farbe soll sich hintergrund anpassen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich zeichne einen Hintergrund und stelle eine font farbe ein nun ist das problem das die farben nicht passen beispiel: der hintergrund stellt einen farbverlauf von oben nach unten da. und die schrift farbe ist z.b. yellow nun möchte ich gerne die die schrift farbe angepasst wird an den hintergrund also z.b. dunkler oder heller oder eine andere farbe(z.b. das gegenteil) gemacht wird im anhang ist ein bild. und im bild sieht man das die schrift farbe weiter unten schlecht zu sehen ist und da soll z.b. die schrfit farbe dunkler gemacht werden oder eine andere farbe. ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen wie ich es meine denn ich weiß leider auch nicht wie ich danacht suchen soll ! !!! VIELEN DANK IM VORRAUS !!! PS: das ganze ist eine eigene listbox die ich mit canvas zeichne*G* (also keine VCL listbox) |
Re: Schrift farbe soll sich hintergrund anpassen
Zitat:
|
Hallo Michael,
entweder du findest eine Schriftfarbe, die überall gut aussieht oder du experimentierst mal mit unterschiedlichen Einstellungen von TPen.Mode - pmNot nimmt immer die Komplementärfarbe (Umkehrfarbe, schwarz > weiß) zum Hintergrund. Grüße vom marabu |
Komplementär zum Hintergrund würde ich auch machen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Schwarz eigtl. immer gut passt.
lg Green |
Hi,
ich weiß nicht, ob du vielleicht mit diesem Link etwas anfangen kannst: ![]() MfG hansklok (weißt ja, wer ich bin) |
Komplementär geht halt nicht, wenn man mittleres Grau hat.
Eventuell kannst du mit einem Schriftschatten arbeiten. Entweder einem scharfen (einfach die Zeichenkette etwas versetzt zeichnen), oder einen unscharfen, der wesentlich besser aussieht (und auch besser lesbar ist), aber nicht ganz so einfach zu erzeugen ist. Eine andere Möglichkeit wäre, zu schauen, wie hell die Farbe ist, und entsprechend schwarz oder weiß als Schriftfarbe zu nehmen (irgendwo hier im Forum, vermutlich in der CodeLibrary, hab ich dafür eine Funktion gesehen). Der Vorteil des Schattens ist, dass er auch bei beliebigen (Bitmap-)Hintergründen funktioniert, wenn du aber eine (ungefähr) einfarbige Hintergrundfarbe ist, ist die letzte beschriebene Möglichkeit die bessere. |
vielen dank für die antowrten:
der link bringt mir im moment noch nichts, da ich noch nicht weiß wie ich ein tolleranz wert einbauen kann z.b. die farbe ist zu dunkel(wie stelle ich das fest?) wie meinst du das mit dem schaten das klingt nicht schlecht. meinst du einfach zweimal zeichnen einmal z.b. in schwartz und einmal in die eingestellte farbe ? z.b. rot? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
danke für den link. der hat mir indirkt geholfen jetzt zeichne ich bunt und mit schatten siehe bild*G*
(tolle spielerein*G*) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr. |