![]() |
PChar schneidet letztes Zeichen ab
Hallo,
da ich Werte mit Hilfe einer DLL Werte aus der Registry auslese, verwende ich zur Stringübertragung PChar. Doch ich habe einen Wert in der Registry, bei dem - und nur bei dem - schneidet er mit das letzte Zeichen ab. Verändere ich den Wert in der Registry um einen Buchstaben, so wird der zuvor abgeschnittene UND der neue mit angezeigt. Was ist den da bitte jetzt wieder los? |
Re: PChar schneited letztes Zeichen ab
Bin zwar nicht so fit mit der Registry, aber die Routinen zum Lesen eines Eintrages und zum Setzen müssten funktionieren. "Zeig mal Code", wie es schön heißt..
|
Re: PChar schneidet letztes Zeichen ab
Hat vielleicht irgendwas damit zu tun, dass ein PChar von einem #0 terminiert wird.
|
Dann sag uns doch mal, wie der wert aussieht...
|
Der Wert lautet ganz einfach:
InstallDir - C:\Programme\MyProg\Test und das "t" wird abgeschnitten. Hänge ich ein "s" dran (Tests) dann wird "C:\Programme\MyProg\Tests" ausgegeben! Was ist da los? *g* |
Was bedeuted ein #0 ?
|
Zitat:
|
Warum Doppelpost?
Die Windows-API arbeitet mit nullterminierten Strings. Das heißt, es wird ein Pointer auf einen Speicherbereich übergeben. Das Ende des Strings wird von einem #0 gekennzeichnet. Und wenn du uns jetzt noch kurzdeien Code zeigst... |
Delphi-Quellcode:
// DLL
function GetInstallDir: PChar; stdcall; var Reg:TRegistry; begin Reg:=TRegistry.Create; Reg.RootKey:=HKEY_CURRENT_USER; Reg.OpenKey('Software\MyProg\Test\', false); result:=PChar(Reg.ReadString('InstallDir')); end; //Programm function GetInstallDir: PChar; stdcall; external SysCtrl; ShowMessage(PChar(GetInstallDir)); |
Zitat:
Roter Kasten: Deine Methode mit den PChar kommt mir etwas komisch vor. Hier mal ein Auszug aus einer DLL von mir, die auch mit PChar arbeitet.
Delphi-Quellcode:
Was sie letztendlich macht ist egal. Wichtig ist nur der letzte Teil.
function ReturnString(InStr: PChar; Buffer: PChar; lenBuffer: Integer): Integer; stdcall
var cls : JClass; mid : JMethodID; res : JString; instance : JObject; s: String; begin cls := jvm.JniEnv.FindClass('HelloWorld'); Assert(Assigned(cls), 'Class HelloWorld not found'); mid := jvm.JniEnv.GetMethodID(cls, '<init>', '()V'); Assert(Assigned(mid), 'Constructor not found'); instance := jvm.JniEnv.NewObject(cls, mid, []); // Signatur: String Parameter, Rückgabetyp String mid := jvm.JniEnv.GetMethodID(cls, 'strTest2', '(Ljava/lang/String;)Ljava/lang/String;'); Assert(Assigned(mid), 'Method "strTest2" not found'); res := jvm.JniEnv.CallObjectMethod(instance, mid, [String(InStr)]); s := jvm.JniEnv.JStringToString(res); if length(s) < lenBuffer then begin result := Length(s); end else begin lstrcpy(Buffer, PChar(s)); result := Length(s); end; end; Aufruf aus dem Programm dann:
Delphi-Quellcode:
Prinzip: Die DLL-Funktion gibt die Länge zurück. Ich rufe sie erst mit nil auf, sie schlägt dann fehl und sagt mir, wie groß der Buffer sein muss. Dann alloziiere ich entsprechend Speicher und rufe sie mit einem Zeiger auf einem entsprechend großen Speicherbereich auf.
procedure TForm1.btnRetStrClick(Sender: TObject);
type TReturnStr = function(InStr: PChar; Buffer: PChar; lenBuffer: Integer): Integer; stdcall; var ReturnStr : TReturnStr; Buffer : PChar; len : Integer; begin Buffer := nil; @ReturnStr := GetProcAddress(hLib, 'ReturnString'); if Assigned(ReturnStr) then begin len := ReturnStr('Hello ', nil, 0); try GetMem(Buffer, len + 1); ReturnStr('Hello ', Buffer, len); StB.SimpleText := string(Buffer); finally FreeMem(Buffer, len + 1); end; end else StB.SimpleText := SysErrorMessage(GetLastError); end; Das ist auch die übliche Vorgehensweise bei entsprechenden Windows-API Funktionen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr. |