![]() |
Fehlerüberprüfung -> "Datenträger prüfen..." au
Wie kann ich die Fehlerüberprüfung für Datenträger aus meinem Programm heraus starten?
|
Re: Fehlerüberprüfung -> "Datenträger prüfen..."
CHKDSK.EXE per ShellExecute aufrufen.
|
Das wollt ich auch vorschlagen, aber dann ab ich's probiert, und es kam die DOS Version.
Ich meine aber er will die Windows Version. |
Ich will die Windows-Version... Die, die man über die Datenträger-Eigenschaften aufrufen kann...
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich als alter DOS Hase schreibe mal lieber DOS als Konsole, heut' zutage kommt man nicht mehr oft dazu, DOS zu schreiben :cry: DOS DOS DOS DOS DOS DOS DOS DOS DOS DOS DOS DOS DOS DOS DOS |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich würde mir mal die shell32.dll vornehmen, dort ist zumindestens schonmal der entsprechende Dialog drin.
Hatte vor 'ner Weile auch mal ein paar undokumentierte Funktionen auf der Platte, worüber man zumindestens die "DOS"-Version aufrufen und vorallem steuern konnte. (mal sehn ob ich sie wiederfinde) [add] hier ist einer der Links :) ![]() ich hatte das aber nicht verwendet, da die Steuerung mit den zurückgelieferten Strings arbeitet. Und da diese Strings in der Systemsprache sind, ist das ganze "nur" für eine bestimmte Sprache verfügbar ... oder mehr, wenn man es so abändert, aber überall wird/kann es halt nicht laufen. |
Ja, ich meine genau den Dialog, aus dem angehängten Bild ;) ...
|
Warum ist dir dieser Dialog so wichtig? Ich finde die GUI-Version wenig aussagekräftig.
|
In einem meiner Programme gibt es unter bestimmten Umständen Fehler, die ich zwar behandeln kann, welche aber zu 100% mit Fehlern im Dateisystem zu tun haben. Ich will dem User, in dem entspr. Hinweis-Dialog, einen Button anbieten um die Überprüfung durchzuführen. Ich habe nicht vor ein "eigenes" ChkDsk zu implementieren, sondern nur will die gleiche Funktion aufrufen, wie man es auch von Hand über die Datenträgereigenschaften tun kann ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr. |