![]() |
Feldfarbe aus DBGrid auslesen
Hallo !
Ich hab in einem DBGrid die Felder nach dem jeweiligen Status unterschiedlich eingefärbt und kann über
Delphi-Quellcode:
oder
Zelle.Font.Color
Delphi-Quellcode:
diese in Excel einfärben.
Zelle.Interior.Color
Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich die Hintergrundfarbe einer DBGrid-Zelle wieder ausgelesen bekomme ! Ich habe in der Procedure DBGrid1DrawDataCell mit
Delphi-Quellcode:
die Hintergrundfarbe zugewiesen, aber hierüber kann ich sie wohl nicht mehr auslesen.
// set background color
DBGrid1.Canvas.Brush.Color := StringToColor(sColor); Mache ich da irgendwas falsch ? Danke Gruß Elkos |
Re: Feldfarbe aus DBGrid auslesen
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Elkos.
Wozu willst du die Farbe einer Grid-Zelle ermitteln? Die Farbe ist doch das Ergebnis einer Bedingung, die du in OnDrawCell() prüfst. Wenn du also beispielsweise alle Zellen mit negativen Zahlenwerten rot einfärbst, dann ist es doch aussagefähiger das Vorzeichen des Zahlenwertes erneut zu prüfen, als den Farbwert zu ermitteln. Falls der Farbwert aber auf eine willkürliche Entscheidung des Benutzers zurückzuführen ist, dann musst du dir die Farbwerte zu den Zellen in einer geeigneten Struktur merken. Freundliche Grüße vom marabu |
Hallo Marabu !
Ich denke dann werde ich wohl die Daten erneut überprüfen, bevor ich mir sämtliche Farben separat merke. Ich hatte nur angenommen, daß ich die richtigen Daten einfach dem DBGrid entnehmen kann ohne wieder erneut eine Prüfung durchführen zu müssen. Danke für die schnelle Antwort ! Gruß Elkos |
Du mußt ja nur den aktuellen datensatz überprüfen, was imho weiniger aufwendig ist, als dein Vorhaben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |