![]() |
verhindern dass mein Programm beim abmelden gekillt wird
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem: Meine Anwendung (ganz normale Win 32 anwendung) wird von einem Service gestartet wenn Windows bootet. Sie läuft also unter dem Konto SYSTEM. Wenn ich mich anmelde und wieder abmelde wird mein Programm gekillt. Weiß jemand wie ich das unterbinden kann?? Schon einmal vielen Dank für dei Antworten im voraus! :stupid: |
Re: verhindern dass mein Programm beim abmelden gekillt wird
Ich sage nur mal , guck dir mal WM_CLOSE an. ;)
|
Hallo turboPASCAL!
Ich habe schon versucht wm_close messages zu blocken:
Delphi-Quellcode:
Blöderweise zeigt dieser Versuch keine Wirkung :wall:
procedure OnTryClose(var msg: TWMClose); message WM_CLOSE;
//... procedure TForm1.OnTryClose; begin msg.Result := 0; //= als result zur bestätigung der Durchführung jedoch kein aufruf von inherited end; |
Die einzige Möglichkeit wäre, Deine komplette Anwendung in einen Service umzuschreiben. Die Benutzeroberfläche wäre entsprechend auszulagern und nur diese sollte wie von Dir beschrieben bei der Anmeldung erneut gestartet werden.
|
Hi Union!
Erst einmal danke für deinen Beitrag :thumb: Jedoch: Meine Anwendung besitz keine Benutzeroberfläche deshalb gibt es kein Problem mit einem neu laden oder so. Aber ich denke, da meien Anwendung auch schon läuft wenn windows gerade gestartet hat und ich noch den winXP anmeldebildschirm sehe unnd sie unter SYSTEM läuft müsste sie auch nach einem abmelden noch lauffähig sein ohne irgendwelche WinXP Zugriffsbeschränkungen zu verletzen... Das einzige was nötig wäre dass die VCL das Logoff-close irgendwie nicht mitbekommt oder ignoriert, damit das Programm nicht geschlossen wird. Das Programm zum Service umzufunktionieren hat nicht geklappt deshalb starte ich es jetzt eben von einem Service aus dass muss eigentlich reichen... |
Leider werden aber alle Nicht-Service-Anwendungen beim Logoff beenden, unabhängig davon, unter welchem Konto sie laufen. Vielleicht kannst Du einen neuen Thread aufmachen und bittest um Hife bei der Umstellung Deiner Anwendung zum Service. Zur Not gibt es auch Srvany.exe von Microsoft, mit dem man aus beliebigen Anwendungen (sogar DOS und Batchdateien) einen Service mit entsprechendem Eintrag in sc machen kann.
|
Zitat:
Ich vergaß wohl zu erwähnen *entschuldigung* dass ich aus genau diesen Gründen Srvany.exe benutze was eben nur dazu führt dass der Prozess als System Prozess läuft meine ANwendung wird wi alle anderen auch nur von Srvany.exe gestartet und beendet... In meiner SRVany anleitung heisst es: Zitat:
|
Zitat:
reagieren: Einen entsprechenden Message-Handler schreiben und das inherit nicht machen, dann sollte eigentlich die Message auch nicht weiter durchgereicht werden. Gruß Jörg |
Hallo hsg!
ich habe die Fragestellung mit dem Messagehandler hier: ![]() schon versucht zu lösen aber die dortigen Lösungsansätze haben nicht funktioniert, wenn du einen weisst der Funktioniert dann bitte posten :stupid: Danke! |
Hallo zusammen!
Also ich habe mittlerweile herausgefunden: :arrow: Mein Programmm reagiert nicht mehr auf WM_CLOSE Messages dank:
Delphi-Quellcode:
:arrow: Aber: Es reagiert immer noch auf WM_QUIT Messages und verschwindet sang und klanglos...
procedure OnTryClose(var msg: TWMClose); message WM_CLOSE;
//... procedure TForm1.OnTryClose; begin msg.Result := 0; end; TROTZ folgenden codes...
Delphi-Quellcode:
:wall:
procedure OnTryQuit(var Msg: TWMQuit); message WM_QUIT;
//... procedure TForm1.OnTryQuit; begin Msg.Result := 0; end; Weiß jemand wie ich das handling dieser Message blockieren kann?? Es muss doch jemand geben der mir das sagen kann, oder?? *verzweifel* :cry: Ich versuche schon seit Tagen dieses Problem zu lösen!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |