![]() |
Tastendruck per Mausklick ???
Hi :zwinker:
Ich habe ein kleines Problem. In meinem Prog gibt es einen SpeedButton. Wenn dieser geklickt wird, dann soll das gleiche passieren, wie wenn die ESC-Taste gedrückt wird. Geht sowas ?? :coder2: Falls ja, wie mache ich das am besten ? Gruß, -=cats=- :coder: |
Re: Tastendruck per Mausklick ???
Hallo -=cats=-,
in Delphi gibt es auch für dieses Problem eine Lösung: ![]() ![]() Gruß Hawkeye |
.. oder mit sendkeys ->
![]() Escape sollte dan #27 sein. Grüße Klaus |
Also, ich habe jetzt mal so eine ActionList
eingefügt ... Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Ich habe erst mal eine neue Aktion hinzugefügt. Und der kann ich ja jetzt bei OnExecute etwas zuweisen. Nur, wie weise ich da jetzt die ESC-Taste zu ?? Da gibt es ja nichts mit Key ... Kann mir da jemand weiter helfen ? Sorry, ich bin noch totaler Anfänger :shock: -=cats=- Ach so ... und weißt vielleicht jemand, warum das Bild auf meinem SpeedButton verrutscht, sobald ich diesem Button die ActionList zuweise ? Vielen Dank schon mal für die Hilfe :) |
Hallo -=cats=-,
jede TAction-Komponente besitzt eine Eigenschaft .ShortCut, für die du über den Objektinspektor eine Tastenkombination auswählen bzw. eintragen kannst. Ebenso gibt es eine Eigenschaft .ImageIndex, welche einen Bildindex aufnimmt. Der Bildindex bezieht sich dabei auf die ImageListe, die du in ![]() Wenn du ein Control (z.B. TButton) mit einer Action verbindest (Eigenschaft ![]() Gruß Hawkeye |
Warum nicht einfach den Befehl in Button.Click schreiben und dann z.B. in OnKeyDown so etwas ? Oder irre ich mich ?
Delphi-Quellcode:
oder
if Key = VK_ESCAPE then
Button1Click(Sender);
Delphi-Quellcode:
if Key = VK_ESCAPE then
Button1.Click; |
Hallo Nils,
die TAction-Komponente bietet mit den Ereignis .OnUpdate eine sehr einfache Möglichkeit, die Verfügbarkeit eines Befehls zu steuern, indem in der Behandlungsroutine für das Ereignis die Eigenschaft .Enabled der Action geeignet gesetzt wird. Damit werden gleichzeitig alle verbundenen Controls aktiviert bzw. deaktiviert. Wie machst du das in der OnKeyDown-Behandlung ohne Action? Gruß Hawkeye |
Naja, bleibt es bei einer Taste, lasse ich die ActionList für gewöhnlich weg.
|
Hi :)
Erst mal vielen Dank für die Hilfe !! Das hat mir echt weiter geholfen ! Nils: Also, das mit dem Klicken, das geht glaub ich nicht. Denn man soll keine Taste benutzen. Der Button soll die Taste simulieren. Deswegen kann ich ja nicht abfragen, ob die Taste gedrückt wurde, es gibt nämlich keine Tasten. :coder: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr. |