![]() |
Datenbank: - • Zugriff über: TClientDataSet
CheckBox in DBGrid
Hallo Leute,
wie kann ich eine Checkbox in einer Spalte eines DBGrids (VCL) darstellen? Also Häckchen für True, kein Häckchen für False. Ich dachte das macht Delphi automatisch bei booleschen Feldern... Danke Nic |
Re: CheckBox in DBGrid
Zitat:
![]() Immerhin gibt es dort einen Tipp, wie man das Ganze selbst programmieren kann. Ansonsten gibt es im Netz und hier im Forum etliche Tipps, um diese Eigenschaft selbst einzubauen. Oder du benutzt ein alternatives Grid, das diese Möglichkeit von sich aus anbietet. |
Muß es unbedingt ein DBGrid sein, oder reicht auch ein Stringgrid ? Bei letzterem wüßte ich wie es geht, bzw. was zu tun ist. :-D DBGrid macht IMHO mehr Ärger, als es wert ist. Zumindest, wenn man den gesamten Aufwand betrachtet. Ähnliches gilt für Fremdkomponenten in dem Bereich. Eventuell sehr hoher Lernaufwand, um dann letztenendes doch die Grenzen zu erkennen. :mrgreen:
|
Danke Euch!
@rider: Werde ich probieren @hansa: Das StringGrid macht mir da zu viel Arbeit, dann würde ich nich lieber ein LookupFeld nehmen. Grüße nic |
Hallo Nic,
das TJvDBGrid von den Jedis stellt boolesche Werte in einer CheckBox dar und kann noch mehr in dieser Richtung -> Eigenschaft EditControls. Gruß Volker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr. |