![]() |
[TStringList] Problem mit einer Datei (Lädt nicht)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Datei siehe Anhang
Ich habe eine Datei, die ich mit einer TStringList geschrieben habe. Nur komischerweise macht sie beim Laden zicke:
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert nicht, und ich bekomme im "SetLength" einen Fehler, weil er "F2M[0]/[1]" nicht kennt:
procedure TfrmMain.leseMap(Path : TFileName);
var i, j, k : Integer; F2M : TStrings; Buffer : Char; begin // Map leeren: SetLength(Map, 0, 0, 0); F2M := TStringList.Create; try F2M.LoadFromFile(Path); if LowerCase(ExtractFileExt(Path)) = '.fmap' then begin {...} end else begin // Ansonsten normal "f2m" SetLength(Map, 4, Length(F2M[1]), Round(F2M.Count / 4)); for i := MT_PLAYER to MT_KI do begin for j := 0 to Length(F2M[1]) - 1 do begin for k := 0 to Round(F2M.Count / 4) - 1 do begin Map[i, j, k] := Ord(F2M[i * Round(F2M.Count / 4) + k + 1][j + 1]); end; end; end; end; finally F2M.Free; end; end; Zitat:
[edit]OOPs... Da fehlte die Datei ^^[/edit] |
Re: [TStringList] Problem mit einer Datei (Lädt nicht)
Hallo Fabian,
was erwartest du? LoadFromFile() interpretiert deinen Dateiinhalt als einen String und will ihn an der Zeichenfolge sLineBreak in einzelne Zeilen zerlegen. Schon beim ersten Zeichen wird die Methode allerdings hart ausgebremst, denn ein low value (#0) signalisiert, dass der Text bereits zu Ende ist. Du solltest nur echte Texte in TStrings und seinen Nachkommen verstauen. Oder hast du dir deine Datei selbst noch gar nicht angesehen? Grüße vom marabu |
Also eigentlich hatte ich geplannt eine Zahl zw. 0 un 255 in ein ASCII-Zeichen zu ändern und dann abzuspeichern.
|
Ja mach doch. Nur ein Zeichen oder mehrere? Immer gleich viele? Beschreibe mal etwas mehr die Projektidee, bevor du ein Detail der Umsetzung diskutierst. Sonst bekommst du noch falsche Ratschläge.
Grüße, marabu |
Okay!
Also ich möchte eine Karte laden. Die Karte besteht aus X mal Y Feldern. Inder Datei wäre das dann: Breite = X Höhe = Y * 4 (4 Ebenen) Und die Eigenschafften jedes Feldes sind in einer Zahl definiert, welche ich (eigentlich) aus ein ASCII-Zeichen umwandeln wollte. Dummweise geht das aber nicht so, wie ich das wollte. Ich hoffe mal es ist gut genug beschrieben. |
Du kannst dein drei-dimensionales Array einfach binär abspeichern - alles auf einmal in einen FileStream. Oder willst du es lieber in einer lesbaren Textdatei speichern?
marabu |
Also es wäre einfacher mit einer "String-Datei"... Müsste ich dann nur auf das 1. Zeichen verzichten? Oder wie sieht das aus?
[edit]OOPs... eigentlich sollte das genau andersherum sein: Ich wollte eine Map auslesen. :D[/edit] |
Ich möchte nocheinmal zurückkommen ... *gg*
Also ich wollte eigentlich eine Datei bekommen, in der die ASCII-Werte vorkommen (0-255). Die Größe ist wie oben beschrieben A * B Zeichen und die Kartengröße dann A * (B / 4). Wie kann ich nun an die Daten kommen? Also, soweit ich das richtig erkannt habe, schafft er es ja immerhin :D die Werte abzupseichern ... Nur am auslesen haperts... |
Hallo Fabian,
deine Datei Map1.f2m enthält 48 Datensätze mit jeweils 14 Zeichen. Der Inhalt der Datensätze ist binär, aber die letzten beiden Zeichen cr/lf lassen mich vermuten, dass du die Zeilen mit WriteLn() weggeschrieben hast. Das scheint mir in zweierlei Hinsicht nicht optimal zu sein. Warum mit WriteLn() schreiben, wenn du die Daten mit ReadLn() nicht zuverlässig wieder einlessen kannst? Außerdem musst du dein array doch gar nicht zerpflücken um es zu Speichern und wieder zu Laden:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße vom marabu
type
TMatrix = packed array [1..48, 1..12] of Byte; procedure SaveMatrix(m: TMatrix; fn: TFileName); begin with TFileStream.Create(fn, fmCreate) do try Write(m, SizeOf(m)); finally Free; end; end; procedure LoadMatrix(var m: TMatrix; fn: TFileName); begin with TFileStream.Create(fn, fmOpenRead or fmShareDenyWrite) do try Read(m, SizeOf(m)); finally Free; end; end; |
Also ich habe die Datei über "TStringList.SaveToFile(x)" gespeichert...
Nun die Fragen: 1. Was ist ein "packed" array? Kann es auch dynamisch sein? 2. Wie bekomme ich die Breite/Höhe? 3. Speichert es immer den ASCII-Wert? Also z.B. Chr(M[2][3])? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |