![]() |
TComponentList.Sort Problem
Diese Frage bezieht sich unter anderem auf:
![]() Aufgabe: Ich möchte eine Liste (bzw. Objekte) anhand ihrer SortID sortieren. (Mehrere Objekte mit Align=alTop sollen von oben nach unten sortiert werden können. Mit SortID merke ich mir (intern), an welche Position die Objekte stehen. Tfoo ist quasi ein Container der variabel viele TBar Objekte enthält (in der ComponentList). Sobald ich nun foo.sort aufrufe, stimmt zwar Item1, jedoch ist Item2 immer = $2 --> Exception. Was auch immer das bedeutet. Was tun? Soweit ich das verstanden habe, besitzt TList intern eine Sortiermethode (Quicksort oder Bubblesort etc.) der jedoch die Sortierrichtung anhand meiner benutzerdefinierten Funktion vornimmt: Entsprechend des Results ist der Wert1 <, > oder = Wert2. Da ja die einzelnen Objekte der TComponentlist (denke ich mal) als Item1+2 übergeben werden, kann ich selbst definieren, welches Objekt < oder > ist, z.B. anhand meiner intSort, so wie ich es möchte. Bei der Fehlersuche kann ich auch immer die kompletten Objektdaten dieses Tbar einsehen (intSort etc.). Was ist denn nun mit diesem Item2 los? Schon bei dem ersten Vergleich spinnt es...
Delphi-Quellcode:
TMyListSortCompare = function (Item1, Item2: Pointer): Integer of object; TBar= class(TMyPanel) private public ID: integer; intSort: integer; : end; Tfoo= class(TMyPanel) private FCompareListItems:TMyListSortCompare; function CompareSortID(Item1, Item2: Pointer): Integer; : public ComponentList: TComponentList; : constructor Create(_Owner: TComponent); override; end; constructor Tfoo.Create(_Owner: TComponent); begin inherited Create(_Owner); : ComponentList := TComponentList.Create(True); FCompareListItems:= CompareSortID; : end; function Tfoo.CompareSortID(Item1, Item2: Pointer): Integer; begin if not Assigned(Item1) or not Assigned(Item2) then begin Result := 0; Exit; end; if (TBar(Item1).intSort < TBar(Item2).intSort) then begin Result := -1; // i1 < i2 end else begin if (TBar(Item1).intSort = TBar(Item2).intSort) then begin Result := 0; // i1 = i2 end else begin Result := 1; // i1 > i2 end; end; end; procedure Tfoo.Sort; begin if ComponentList.Count > 1 then begin ComponentList.Sort(TListSortCompare(@FCompareListItems)); end; end; |
Re: TComponentList.Sort Problem
Hallo berens,
TList.Sort erwartet einen Zeiger auf eine einfache (nicht lokale) Funktion, keine Methode. Versuche es einmal mit diesen Änderungen:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
// TMyListSortCompare = function (Item1, Item2: Pointer): Integer of object; // nicht mehr benötigt
TBar= class(TMyPanel) private public ID: integer; intSort: integer; : end; Tfoo= class(TMyPanel) private // FCompareListItems:TMyListSortCompare; // ersetzt FCompareListItems:TListSortCompare; // neu // function CompareSortID(Item1, Item2: Pointer): Integer; // nicht mehr benötigt : public ComponentList: TComponentList; : constructor Create(_Owner: TComponent); override; end; // neu (ersetzt alte Methode) function CompareSortID(Item1, Item2: Pointer): Integer; begin if Assigned(Item1) and Assigned(Item2) then Result := TBar(Item1).intSort - TBar(Item2).intSort else Result := 0; end; constructor Tfoo.Create(_Owner: TComponent); begin inherited Create(_Owner); : ComponentList := TComponentList.Create(True); FCompareListItems:= CompareSortID; : end; { durch neue Routine ersetzt function Tfoo.CompareSortID(Item1, Item2: Pointer): Integer; begin if not Assigned(Item1) or not Assigned(Item2) then begin Result := 0; Exit; end; if (TBar(Item1).intSort < TBar(Item2).intSort) then begin Result := -1; // i1 < i2 end else begin if (TBar(Item1).intSort = TBar(Item2).intSort) then begin Result := 0; // i1 = i2 end else begin Result := 1; // i1 > i2 end; end; end; } procedure Tfoo.Sort; begin if ComponentList.Count > 1 then begin // ComponentList.Sort(TListSortCompare(@FCompareListItems)); // ersetzt ComponentList.Sort(FCompareListItems); // neu end; end; |
Scheint zu klappen (muss das nachher mal testen, wenn intSort auch tatsächlich erstmal (unsortiert) vorliegt.
Wenn Du mir nun noch erklären kannst, warum in alle Wert die Sortierfunktion unbedingt nicht-lokal sein muss, könnte ich evtl. jemandem weis machen, ich hätte das Thema verstanden :D Vielen Dank soweit! |
Zitat:
Gruß Hawkeye |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |