Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi rtf-Datei in memo laden (https://www.delphipraxis.net/78220-rtf-datei-memo-laden.html)

nezumi 1. Okt 2006 09:45

rtf-Datei in memo laden

Hallo zusammen,

ist es möglch, den reinen Text einer rtf-Datei in ein memo (oder in eine RichEdit-Komponente) zu laden, also ohne dass die Formatierungsangaben angezeigt werden?

Wenn ich danach google oder in der Hilfe nachschaue, finde ich immer den Hinweis, "plain text" auf true zu setzen. Wenn ich das mache, werden mir aber trotzdem die Formatierungsangaben immer mit angezeigt.

(Das Ganze soll funktionieren, ohne dass ich die Datei zunächst als reine Textdatei zwischenspeichere).

Gruß,

mkinzler 1. Okt 2006 09:48

Re: rtf-Datei in memo laden

Die RichEdit-Komponontente hat die Eigenchaft .PlainText

nezumi 1. Okt 2006 09:51

Zitat:

Zitat von mkinzler

Hallo mkinzler,

Danke. Aber wie gesagt, wenn ich Plaintext im Objektinspektor auf true setze und dann die rtf-Datei lade (RichEdit1.Lines.LoadFromFile('filename')) werden mir die Formatierungsangaben trotzdem angezeigt.

Balu der Bär 1. Okt 2006 09:52

Zitat:

Zitat von mkinzler

Selbst damit geht es tatsächlich nicht.
Delphi-Quellcode:
Richedit1.PlainText := true;
Richedit1.Lines.LoadFromFile('D:\Document.rtf');
Zitat:

{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1033{\fonttbl {\f0\fswiss\fcharset0 Arial;}}
{\*\generator Msftedit 5.41.15.1507;}\viewkind4\uc1\pard\lang1031\f0\fs20 test \b tewst\lang1033\b0\par
}
Steht trotzdem drin. Stellst du Plaintext auf false stehen diese Angaben nicht mehr drin, dafür sind die Formatierungen angewandt.

Erstellst du die rtf-Dateien selbst? Dann könntest du vor dem Speichern Plaintext auf true stellen um nur den reinen Text zu speichern.

nezumi 1. Okt 2006 09:57

Hallo Balu,

ich erstelle die rtf-Datei nicht selbst und hab leider kein Einfluss drauf.

Mein Problem ist, dass ich den blanken Text später in eine String-Variable laden muss. Das geht nur, wenn alle Formatierungen weg sind (also nicht nur nicht angezeigt werden).

Gruß,

Balu der Bär 1. Okt 2006 09:59

Zitat:

Zitat von nezumi
Mein Problem ist, dass ich den blanken Text später in eine String-Variable laden muss. Das geht nur, wenn alle Formatierungen weg sind (also nicht nur nicht angezeigt werden).

Hallo, dass geht doch wunderbar:
Delphi-Quellcode:
var
test : String;

...

Richedit1.PlainText := false;
Richedit1.Lines.LoadFromFile('D:\Document.rtf');
test := Richedit1.Text
:gruebel:

nezumi 1. Okt 2006 10:02

Hallo Balu,

ich kanns jetzt gerade nicht ausprobieren, aber wenn ich dann die Stringvariable "test" in ein memo lade, würde dort der reine Text erscheinen?

Balu der Bär 1. Okt 2006 10:03

Jupp, ohne Formatierungen, der reine Text. Beachte aber das beim Richedit Plaintext := false sein muss, so wie ich es im vorherigen Post schrieb. ;)

nezumi 1. Okt 2006 10:11

Supi!

Habs probiert und es funzt!

Thanks Balu!!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.