![]() |
Problem mit Pipes und Threads
Hi,
ich bastl'e nun schon seit Stunden an einem Program (Konsole), welches die Ausgabe eines fremden Programms zurückliefert, wenn man ihm ein Komando gibt. Bsp: ich gebe dem "CMD" den Befehl "dir" -> es wird eine Liste angezeigt (mit Files/...) ich habe einige Codes im Netz gefunden (nur OOP, ich will das aber in einer Konsole haben), aber es funzt bei mir nicht. Hier der Quellcode:
Delphi-Quellcode:
Was muss ich ändern, damit es geht?
program test;
{$APPTYPE CONSOLE} uses Windows, Messages, SysUtils, StdCtrls, _system, _strings; var cmd: String; buf: Array[1..5000] of CHAR; bytesRead: DWORD; isRunning: BOOL; process: DWORD; thread: DWORD; threadID: DWORD; inputPipeRead: DWORD; inputPipeWrite: DWORD; outputPipeRead: DWORD; outputPipeWrite: DWORD; procedure pipeThreadProc; var i: DWORD; begin while ReadFile(outputPipeRead, buf[1], 5000, bytesRead, nil) or isRunning do //wird nur einmal ausgeführt, wenn outputPipeWrite, dann geht es, aber buf ist leer begin if bytesRead > 0 then for i := 1 to bytesRead do Write(buf[i]); Sleep(500); Write(#7) end end; procedure writeToStdIn(const text: String); var pos: DWORD; written: DWORD; res: BOOL; len: DWORD; begin if not (text = '') then begin pos := 1; len := DWORD(_strLen(text) + 2); repeat written := 0; res := WriteFile(inputPipeWrite, text[pos], len - pos + 1, written, nil); pos := pos + written until not (res) or (pos > len) end end; var startupInfo: TStartupInfo;//_STARTUPINFOA; //TStartupInfo; processInfo: TProcessInformation; securityAttr: TSECURITYATTRIBUTES; securityDesc: TSecurityDescriptor; i: DWORD; begin //Starten FillChar(securityDesc, SizeOf(securityDesc), 0); FillChar(ProcessInfo,SizeOf(TProcessInformation),0); InitializeSecurityDescriptor(@securityDesc, SECURITY_DESCRIPTOR_REVISION); SetSecurityDescriptorDacl(@securityDesc, true, nil, false); with securityAttr do begin nLength := SizeOf(securityAttr); lpSecurityDescriptor := @securityDesc; bInheritHandle := true end; process := 0; if CreatePipe(inputPipeRead, inputPipeWrite, @securityAttr, 0) then //Input-Pipe if CreatePipe(outputPipeRead, outputPipeWrite, @securityAttr, 0) then //Output-Pipe begin FillChar(startupInfo, SizeOf(startupInfo), 0); FillChar(processInfo, SizeOf(processInfo), 0); with startupInfo do begin cb := SizeOf(startupInfo); hStdOutput := outputPipeWrite; hStdInput := inputPipeRead; hStdError := outputPipeWrite; dwFlags := STARTF_USESTDHANDLES or STARTF_USESHOWWINDOW; wShowWindow := SW_HIDE end; if CreateProcess(nil, PCHAR('Project2.exe'), @securityAttr, nil, true, 0, nil, nil, startupInfo, processInfo) then //statt "project2" könnte auch "cmd" stehen begin process := processInfo.hProcess; isRunning := true; thread := CreateThread(nil, 100, @pipeThreadProc, nil, 0, threadID); isRunning := not (thread = 0) end else begin CloseHandle(inputPipeRead); CloseHandle(inputPipeWrite); CloseHandle(outputPipeRead); CloseHandle(outputPipeWrite) end end else begin CloseHandle(inputPipeRead); CloseHandle(inputPipeWrite) end; //CMD lesen cmd := ''; while not (cmd = '#exit') do begin ReadLn(cmd); writeToStdIn(cmd) end; //Beenden if not (process = 0) then begin isRunning := false; TerminateThread(thread, 0); CloseHandle(inputPipeRead); CloseHandle(inputPipeWrite); CloseHandle(outputPipeRead); CloseHandle(outputPipeWrite); TerminateProcess(process, 0); //CMD-Fenster schließen CloseHandle(process); process := 0 end; ReadLn end. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Programmieren allgemein" nach "Windows API / MS.NET Framework API" verschoben.
Es geht um Delphi ;) |
Re: Problem mit Pipes und Threads
woher kommt _system und die units?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |