![]() |
Programm Startinformationen anzeigen in extra Fenster
Moin !
Ich hät da mal wieder gern ein kleines Problem :roll: Folgendes ... Ich würde gerne beim Starten unserer Anwendung ein kleines Fenster anzeigen, was dem User anzeigt, was gerade beim Startvorgang gemacht wird. Denn selbiger dauert ein paar Sekunden. Nun habe ich mir gedacht ich nehme einfach ein neues Formular und setze FormStyle auf fsStayOnTop und den Rahmen ganz weg. Und dann den Dialog mit Show einfach einblenden. Aber ... Das geht so nicht, denn ich kann das nicht früh genug aus meinem Hauptformular aufrufen um auch alle Infos anzuzeigen. Am liebsten wäre mir ja so ein Konstrukt:
Delphi-Quellcode:
Aber so tut das wohl nicht gehen.
begin
Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm2, Form2); <- Infofensterchen Form2.Show; Application.CreateForm(TForm1, Form1); <- Hauptformular Application.Run; end. Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das Formular am besten schon direkt nach dem Start anzeigen lassen kann? Geht das in der Form überhaupt? :gruebel: Anmerkung ... In Hauptformular.FormCreate passieren schon einige Sachen die ich gerne "mitteilen" würde. Es müsste also zu dem Zeitpunkt schon die Möglichkeit geben auf das Infoformular zuzugreifen. |
Re: Programm Startinformationen anzeigen in extra Fenster
Hi,
ich nehme an, dass du ein sogenannten Splashscreen haben möchtest. Dazu gibt es ein Tutorial von sakura. ![]() Gruß Mazel |
Hallo Dominik,
auch ich rate Dir zu einem Tutorial und zur Suche nach ![]() Die entscheidende Änderung in Deinem Projekt-Code ist, dass Form2 nicht automatisch erzeugt werden darf: Das erste Formular wird unter Delphi zum Hauptformular; die Anwendung wird (erst und genau) dann geschlossen, wenn Form2 geschlossen wird. Entferne Form2 aus der Liste der automatisch erzeugten Formulare (-> Projektoptionen) und rufe es manuell auf:
Delphi-Quellcode:
Das ganze Verfahren kann noch sehr verfeinert werden; dazu gibt es Hinweise in der DP.
var Form2: TForm2;
begin Application.Initialize; Form2 := TForm2.Create(Application); try Form2.Show; Application.CreateForm(TForm1, Form1); <- Hauptformular finally Form2.Release; end; Application.Run; end. Gruß Jürgen |
ich vermute mal das bei dir alles im onCreate deines Forms abgearbeitet wird. Demnach wäre es das sinnvollste im OnCreate der Form zu Begin das Infofenster zu erzeugen und ganz am Ende des OnCreate das Fenster wieder frei zu geben.
|
Moin !
@Jürgen Thomas: Ich denke so könnte es gehen. Danke für den Tip. Das Tutorial habe ich schon überflogen. Werde das dann gleich mal testen. Thx derweil an alle ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |