![]() |
IP RAW Drucker simulieren
Ich will einn kleinen TCP/IP Server erstellen, der sich so verhält wie ein IP Drucker, der RAW-Daten über Port 9100 empfängt. Wie sieht dazu das Protokoll aus? Die Druckdaten sollen entweder als File gespeichert oder einfach nur verworfen werden.
|
Re: IP RAW Drucker simulieren
Hallo Union,
das Protokoll ist das Internet Printing Protocol - geregelt in ![]() Grüße vom marabu |
Hallo marabu,
danke für die Antwort, aber das ist das falsche Protokoll :( RFC 2910 (IPP) kannte ich schon. Ich meinte aber das RAW-Protokoll, manchmal auch als JetDirect bezeichnet. Vielleicht hast Du darüber auch Informationen? Ich konnte jedenfalls weder eine RFC noch bei HP etwas technisches darüber finden. Und bei Microsoft steht in allen Quellen immer nur das oder Ähnliches: Zitat:
|
Hallo Union,
entschuldige bitte, aber ich hatte wohl nicht genau genug gelesen. Dein Zitat hat dich aber schon an die richtige Stelle im PSDK geführt. Dein raw print server sollte in seiner einfachsten Form einen Datenstrom über eine socket connection auf port 9100 entgegennehmen. Zuerst kommt eine SNMP-Anfrage zur Identifikation nach RFC 1759, anschließend kommen die Daten im raw format bis zum disconnect des clients. Für das bloße Wegwerfen oder Speichern der Daten sollte das eigentlich reichen. Aufwendiger wird es, wenn du mehrere worker threads implementieren willst. Du müsstes dann tatsächlich bei HP nachschauen, wie die port negotiation gemacht wird. Eventuell findest du im PSDK sogar ein wenig Code. Grüße, marabu |
Ach ja, einfach eine SNMP-Anfrage beantworten, wenn's weiter nichts ist ;) Deshalb geht's jetzt
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr. |