![]() |
Raveformular mit Invalid-Daten
Hallo
Mein Problem ist, dass ich ein Rave-Report erstellt habe und dies an meine Delphiapplikation angebunden habe. Soweit kein Problem. Ich drucke in meinem Fall diesen Report mit gewissen Daten, die ich per TRvDatasetConnection übergebe, aus. Auch kein Problem. Alle Daten werden richtig gedruckt. Das Problem liegt darin, dass wenn ich dieses Programm und die Reports auf einen anderen PC spiele und das gleiche noch einmal durchführe, erscheinen anstatt die Daten (invalid)-Texte. Und dies nur bei einer TRvDatasetConnection (Ich verwende mehrere parallel). Woran kann das liegen? Besten Dank |
Re: Raveformular mit Invalid-Daten
Die Daten stimmen aber im Programm?
|
ich mach das genau gleiche wie auf dem anderen Rechner...
|
weiter habe ich herausgefunden, dass es auf manchen rechnern funktioniert auf anderen nicht.
benötigt rave gewisse dlls oder so, die ich der exe mitgeben muss? |
Hallo,
Rave benötigt keine besondere DLL o.ä. ... kannst Du mir mehr Informationen geben ?!? Gruss aus Scotts Valley :wink: :-) thomas, TeamNevrona |
was benötigst du für informationen?
Ich verwende 3 TRvDatasetConnections die mit jeweils einer TQuery verbunden sind. Diese verknüpfe ich in das Rave-Formular. Nun drucke ich ein Formular aus und einige Daten erscheinen (einer TRvDatasetConnection) und andere füllt es die Orte, an denen die Daten stehen sollten mit (invalid) aus. (Bei Auflistungen erscheinen jedoch die richtige Anzahl Zeilen, dh. er muss wohl schon einige Daten übertragen können. Ferner habe ich nun auf einem Rechner auf dem es nicht lief mein Projekt kompiliert und siehe da, es funktioniert ohne Fehler. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wo eine Fehlerquelle liegen kann. Rave? ODBC? sonstiger Ort? Gruss |
gute morgen,
ich tippe irgendwie auf den datenbank-konnektor bereich; du nutzt die TQuery, d.h. die BDE ??? und dann wie exakt auf welche Datenbank ?? best regards aus Arizona :-) thomas, TeamNevrona |
ich habe inzwischen herausgefunden, wo sich der Fehler verborgen hielt.
Ich übergab dem Rave-Formular eine DBase-Dataset welche ein solches Query bearbeitete:
SQL-Code:
Da Rave und DBase nicht auf allen Rechnern gleich läuft (muss wohl so sein ;) ), interpretierte DBase auf meinem Rechner das 1.2 als Zahl und auf den anderen Rechnern als String. Da Rave bei den Datenbankfeldern einen Datentyp abgespeichert hat, trat hier ein Fehler auf.
SELECT 1.2 AS num1, 1 AS num2 FROM customer;
Ich habe das Problem nun mit folgendem Query gelöst:
SQL-Code:
Somit interpretiert DBase das Query immer als Zahl.
SELECT (1.2 + 0.00) AS num1, (1 + 0) AS num2 FROM customer;
Gruss und besten Dank! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr. |