![]() |
Windows Dialog "Verbindung zu xyz wird hergestellt"
Hi ihr,
ihr kennt doch sicher alle diesen Standard-Login-Dialog der erscheint wenn man z.B. mit dem Internet-Epxlorer versucht auf eine per htaccess geschützte Ressource auf einem Webserver zuzugreifen. Kann man diesen Dialog per API erzeugen und danach auswerten (und weiterverabeiten) was der Benutzer als Username und Kennwort eingegeben hat? Ich schreibe im Moment ein Programm das u.a. auf Netzwerkshares zugreift. Wenn ich jetzt einen eigenen Dialog für Benutzername und Kennwort erstelle kennt sich wieder kein Anwender aus, wenn er den Standard-Dialog von Windows sieht weiß er wohl schon eher was/welche Accountdaten er dort einzugeben hat... Bei Google bin ich immer wieder auf msgina.dll gestossen, aber so wie ich das verstanden habe ist diese nur für den Anmelde-Dialog bei Windows und den Dialog bei Strg+Alt+Entf zuständig (? klärt mich auf wenn ich falsch liege). Gruß Michl |
Re: Windows Dialog "Verbindung zu xyz wird hergestellt&
Hi Michl,
keine Antwort, aber bringt Dir das BS nicht den Zugriffsdialog automatisch, wenn Du auf ein passwortgeschütztes Networkshare zugreifst? Wieso brauchst Du den Dialog direkt in Deinem Proggi? Viele Grüße Timo |
Hi,
ich muss ehrlich gestehen das ich das noch nicht ausprobiert habe. Aber ich glaube zu wissen das Delphi eine Fehlermeldung verursacht wenn man etwas wie TStringList.SaveToFile('\\server\protected$\foo.ba r'); macht. Gruß Michl |
Okay, Denkfehler bei mir.
Gesucht wird die API für CredUIPromptForCredentials Lösungsvorschlag: Marcel van Brakels Win32API runterladen: ![]() Dort gibt es die JwaWinCred.pas, die eigentlich alles enthalten sollte. Die Passwörter musst Du dann wohl noch mit
Delphi-Quellcode:
bzw. entsprechendes mit WNetAddConnection2 übergeben.
WNetAddConnection(PChar(resourcename),PChar(password),'')
Hoffe, das hilft Dir weiter. Viele Grüße Timo |
Vielleicht auch noch von Interesse ist das Beispiel aus
![]() Viel Erfolg damit! Timo PS: Lass mal hören, ob es geklappt hat. |
Super!
Vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe!
Werde evtl. heute Nachmittag dann mal posten ob ich es erfolgreich in meine Anwendung integrieren konnte! Ein kurzer Foo-Test hat jedenfalls einwandfrei geklappt! Gruß Michl |
Hi,
ich habe jetzt noch folgendes Problem: ich übergebe Windowz einen Array [0...X] of Char als Usernamen den es im Login-Dialog anzeigen soll. Genau in diesen Array schreibt Windows ja nach dem der User auf OK/abbrechen geklickt hat auch wieder den Wert der im Feld "Benutzername" steht. Ich initialisiere den Array mit "foobar". Windowz zeigt also im Login-Dialog bereits im Feld Benutzername den Wert "foobar". Wir nehmen jetzt mal an das der User den Wert "foobar" entfernt und als Benutzernamen "123" eingibt. Nachdem der User auf OK/Abbrechen geklickt hat steht aber in dem Array _nicht_ nur "123" sondern "123bar". Windowz überschreibt also anscheinend den Array von Pos 0 an mit dem Benutzernamen den der User angegeben hat, füllt den Array aber danach nicht mit #0 auf. D.h. ich kann nach dem anzeigen des Dialogs nicht feststellen was der User wirklich eingegeben hat falls der eingegebene Wert kürzer als der initialisierte Wert des Arrays ist. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? |
Hi,
okay... Aber warum nicht einfach einen WideString? Muss es ein Array of Char sein? Hast Du Dir mal das Beispiel aus der Newsgroup bei Google angeschaut (Post #5)? Dort ist doch ein ganz nettes Beispiel für eine Delphi-Kapselung drin. Vielleicht einen Blick wert? Benötigt halt nur die Unicode Komponenten... Viel Erfolg Timo |
ich verwende im Moment folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
damit habe ich oben erwähntes problemn.
var
UserName: array [0..CRED_MAX_USERNAME_LENGTH] of Char; i: Integer; ... ZeroMemory(@UserName, SizeOf(UserName)); for i:=0 to length(preuser) do UserName[i] := preuser[i+1]; //preUser ist ein String mit dem Usernamen der bereits im Dialog angezeigt werden soll errcode := CredUIPromptForCredentials(@Info, 'Foo', nil, 0, @UserName, CRED_MAX_USERNAME_LENGTH+1, Password, CREDUI_MAX_PASSWORD_LENGTH+1, Save, Flag); for i:=0 to CRED_MAX_USERNAME_LENGTH do if Username[i] <> #0 then struser := struser + Username[i]; //struser ist ein string der den usernamen _nach_ dem anzeigen des dialogs enthalten soll wie meinst du denn das mit dem WideString? CredUIPromptForCredentials verlangt doch als Usernamen einen PChar... |
Stimmt schon, hatte an einen Typecast mit PChar(strUsername) gedacht. Hier einmal eine Beispiel unit (nicht von mir, sondern nur angepasst aus der Newsgroupdiskussion).
Delphi-Quellcode:
Und der Aufruf dann so:
unit uSBD_LogOn2;
interface uses Classes, Windows, Dialogs; type TUserTestResult = (rFail, rPass, rCancel); const Default_LogOnDlgTitle = ''; Default_LogOnDlgCaption = ''; type TLogOnDialog = class( TCommonDialog) private FUserName : widestring; FDomain : widestring; FPassword : widestring; FTitle : widestring; FPrompt : widestring; FLogOnResult: TUserTestResult; FuseLocalAdmin: boolean; function DoExecute: boolean; public constructor Create( AOwner: TComponent); override; function Execute: Boolean; override; procedure Burn; property Password : widestring read FPassword write FPassword; property LogOnResult: TUserTestResult read FLogOnResult write FLogOnResult; published property UserName : widestring read FUserName write FUserName; property Domain : widestring read FDomain write FDomain; property Title : widestring read FTitle write FTitle; property Prompt : widestring read FPrompt write FPrompt; property useLocalAdministrators: boolean read FuseLocalAdmin write FuseLocalAdmin; end; // TO DO: Get the list of administrator UserName/Domain. implementation // Refer: // [url]http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/seca[/url]... // security/impersonateloggedonuser.asp // [url]http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/seca[/url]... // security/logonuser.asp // [url]http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/seca[/url]... // security/creduipromptforcredentials.asp // [url]http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/secbp/[/url] // security/asking_the_user_for_credentials.asp uses SysUtils; type TCredUI_InfoA = packed record cbSize: DWord; hwndParent: HWND; pszMessageText: PAnsiChar; pszCaptionText: PAnsiChar; hbmBanner: HBitMap end; PCredUI_InfoA = ^TCredUI_InfoA; TCredUI_InfoW = packed record cbSize: DWord; hwndParent: HWND; pszMessageText: PWideChar; pszCaptionText: PWideChar; hbmBanner: HBitMap end; PCredUI_InfoW = ^TCredUI_InfoW; TCredUIPromptForCredentials_FuncA = function( var pUiInfo: TCredUI_InfoA; pszTargetname: PAnsiChar; Reserved: THandle; dsAuthError: DWord; pszUersName: PAnsiChar; ulUserNameMaxChars: ulong; pszPassword: PAnsiChar; ulPasswordMaxChars: ulong; var pfSave: bool; dwFlags: DWord): DWord; stdcall; TCredUIPromptForCredentials_FuncW = function( var pUiInfo: TCredUI_InfoW; pszTargetname: PWideChar; Reserved: THandle; dsAuthError: DWord; pszUersName: PWideChar; ulUserNameMaxChars: ulong; pszPassword: PWideChar; ulPasswordMaxChars: ulong; var pfSave: bool; dwFlags: DWord): DWord; stdcall; // StrLenLimit: Scan Src for a null terminator up to MaxLen bytes function StrLenLimit(Src: PChar; MaxLen: Cardinal): Cardinal; begin if Src = nil then begin Result := 0; Exit; end; Result := MaxLen; while (Src^ <> #0) and (Result > 0) do begin Inc(Src); Dec(Result); end; Result := MaxLen - Result; end; procedure BurnWideString( var SensitiveValue: widestring); var L: integer; begin L := Length( SensitiveValue); if L = 0 then exit; FillChar( SensitiveValue, L * SizeOf( WideChar), #0); SensitiveValue := '' end; type TDialogFunc = function( var DialogData): Bool stdcall; function Global_DialogFunc ( var DialogData): Bool stdcall; begin result := TLogOnDialog( DialogData).DoExecute end; { TLogOnDialog } procedure TLogOnDialog.Burn; begin BurnWideString( FUsername); BurnWideString( FDomain); BurnWideString( FPassword) end; constructor TLogOnDialog.Create( AOwner: TComponent); begin inherited; FUserName := ''; FDomain := ''; FPassword := ''; FTitle := Default_LogOnDlgTitle; FPrompt := Default_LogOnDlgCaption; FLogOnResult := rCancel; FuseLocalAdmin := False end; const CRED_MAX_GENERIC_TARGET_NAME_LENGTH = 32767; CRED_MAX_DOMAIN_TARGET_NAME_LENGTH = 256 + 1 + 80; CRED_MAX_USERNAME_LENGTH = 256 + 1 + 256; CRED_MAX_CREDENTIAL_BLOB_SIZE = 512; CREDUI_MAX_MESSAGE_LENGTH = 32767; CREDUI_MAX_CAPTION_LENGTH = 128; CREDUI_MAX_GENERIC_TARGET_LENGTH = CRED_MAX_GENERIC_TARGET_NAME_LENGTH; CREDUI_MAX_DOMAIN_TARGET_LENGTH = CRED_MAX_DOMAIN_TARGET_NAME_LENGTH; CREDUI_MAX_USERNAME_LENGTH = CRED_MAX_USERNAME_LENGTH; CREDUI_MAX_PASSWORD_LENGTH = CRED_MAX_CREDENTIAL_BLOB_SIZE div 2; CREDUI_FLAGS_INCORRECT_PASSWORD = $00001; // indicates the username is valid, but password is not CREDUI_FLAGS_DO_NOT_PERSIST = $00002; // Do not show "Save" checkbox, and do not persist credentials CREDUI_FLAGS_REQUEST_ADMINISTRATOR = $00004; // Populate list box with admin accounts CREDUI_FLAGS_EXCLUDE_CERTIFICATES = $00008; // do not include certificates in the drop list CREDUI_FLAGS_REQUIRE_CERTIFICATE = $00010; CREDUI_FLAGS_SHOW_SAVE_CHECK_BOX = $00040; CREDUI_FLAGS_ALWAYS_SHOW_UI = $00080; CREDUI_FLAGS_REQUIRE_SMARTCARD = $00100; CREDUI_FLAGS_PASSWORD_ONLY_OK = $00200; CREDUI_FLAGS_VALIDATE_USERNAME = $00400; CREDUI_FLAGS_COMPLETE_USERNAME = $00800; CREDUI_FLAGS_PERSIST = $01000; // Do not show "Save" checkbox, but persist credentials anyway CREDUI_FLAGS_SERVER_CREDENTIAL = $04000; CREDUI_FLAGS_EXPECT_CONFIRMATION = $20000; // do not persist unless caller later confirms credential via CredUIConfirmCredential() api CREDUI_FLAGS_GENERIC_CREDENTIALS = $40000; // Credential is a generic credential CREDUI_FLAGS_USERNAME_TARGET_CREDENTIALS = $80000; // Credential has a username as the target CREDUI_FLAGS_KEEP_USERNAME = $100000; // don't allow the user to change the supplied username procedure PrepareStringBufferW( var Buffer: widestring; const Source: widestring; MaxLen: integer); var L: integer; begin SetLength( Buffer, MaxLen); UniqueString( Buffer); FillChar( Buffer[1], MaxLen * SizeOf( WideChar), #0); L := Length( Source); if L > MaxLen then L := MaxLen; if L > 0 then Move( Source[1], Buffer[1], L * SizeOf( WideChar)) end; function TLogOnDialog.DoExecute: boolean; var hCredui: THandle; CredUIPromptForCredentials_FuncW: TCredUIPromptForCredentials_FuncW; CredUI_InfoW: TCredUI_InfoW; pfSave: bool; wTargetname: widestring; wUserName: widestring; wPassword: widestring; DlgResult: DWord; Lib: HMODULE; dwFlags: DWord; begin Lib := 0; pfSave := False; wTargetname := FDomain; UniqueString( wTargetName); PrepareStringBufferW( wUserName, FUserName, CREDUI_MAX_USERNAME_LENGTH); PrepareStringBufferW( wPassword, '' , CREDUI_MAX_PASSWORD_LENGTH); CredUI_InfoW.cbSize := SizeOf( CredUI_InfoW); CredUI_InfoW.hwndParent := 0; CredUI_InfoW.pszMessageText := PWideChar( FPrompt ); CredUI_InfoW.pszCaptionText := PWideChar( FTitle); CredUI_InfoW.hbmBanner := 0; dwFlags := CREDUI_FLAGS_ALWAYS_SHOW_UI + CREDUI_FLAGS_DO_NOT_PERSIST + CREDUI_FLAGS_GENERIC_CREDENTIALS; if FuseLocalAdmin then Inc( dwFlags, CREDUI_FLAGS_REQUEST_ADMINISTRATOR); hCredui := GetModuleHandle( 'credui.dll'); try if hCredui <> 0 then CredUIPromptForCredentials_FuncW := GetProcAddress( hCredui,'CredUIPromptForCredentialsW') else begin Lib := windows.LoadLibrary( 'credui.dll'); if Lib <> 0 then CredUIPromptForCredentials_FuncW := GetProcAddress( Lib, 'CredUIPromptForCredentialsW') else CredUIPromptForCredentials_FuncW := nil end; if assigned( CredUIPromptForCredentials_FuncW) then begin DlgResult := CredUIPromptForCredentials_FuncW( CredUI_InfoW, PWideChar( wTargetname), 0, 0, PWideChar( wUserName), CREDUI_MAX_USERNAME_LENGTH + 1, PWideChar( wPassword), CREDUI_MAX_PASSWORD_LENGTH + 1, pfSave, dwFlags); SetLength( wUserName, Length( PWideChar( wUserName))); SetLength( wPassword, Length( PWideChar( wPassword))); case DlgResult of ERROR_CANCELLED: begin FLogOnResult := rCancel; result := False end; NO_ERROR : begin FLogOnResult := rPass; result := True; FUserName := wUserName; FPassword := wPassword end; ERROR_INVALID_FLAGS, ERROR_INVALID_PARAMETER, ERROR_NO_SUCH_LOGON_SESSION: begin FLogOnResult := rFail; result := False end; else begin FLogOnResult := rFail; result := False end end end else begin FLogOnResult := rFail; result := False end finally if Lib <> 0 then windows.FreeLibrary( Lib) end end; function TLogOnDialog.Execute: Boolean; var SelfRef: TLogOnDialog; begin FLogOnResult := rCancel; SelfRef := self; result := TaskModalDialog( @Global_DialogFunc, SelfRef) end; end.
Delphi-Quellcode:
procedure TformMain.Button1Click(Sender: TObject);
var Dlg: TLogOnDialog; begin Dlg := TLogOnDialog.Create( nil); try Dlg.Title := Application.Title; Dlg.Prompt := 'Bitte Benutzernamen eingeben'; Dlg.UserName := 'Administrator'; Dlg.useLocalAdministrators := True; if Dlg.Execute then begin Memo1.Lines.Add(Dlg.UserName); Memo1.Lines.Add(Dlg.Domain); Memo1.Lines.Add(Dlg.Password); end else Memo1.Lines.Add('Abbruch'); finally Dlg.Free end end; Klappt bei mir ohne Probleme... Viel Erfolg noch! Timo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr. |