![]() |
Eigene IP-Adresse Ermitteln
Moin wie kann man seine eigene IP Adresse ermitteln?
|
Re: Eigene IP-Adresse Ermitteln
probiers mal mit
TIdIpWatch is ne komponente die du unter indy misc findest oder du nimmst von denn jedis sofern vorhande TJvComputerInfoEx |
Ich habe beides irgendwie nicht
|
Hier ein Auszug von
![]() Folgende Funktion gibt die lokalen IP-Adressen zurück. Sie erwartet als Parameter eine abgeleitete Klasse von TStrings, wie beispielsweise TMemo.Lines oder TListbox.Items oder auch eine TStringList. Sie gibt True zurück, wenn mindestens eine IP-Adresse ermittelt werden konnte. Sollte der Computer hinter einem Router liegen, wird die echte Internet-Adresse nicht berücksichtigt. Die Unit WinSock muss eingebunden werden.
Delphi-Quellcode:
function GetLocalIPs(const Lines:TStrings):Boolean;
type PPInAddr= ^PInAddr; var wsaData: TWSAData; HostInfo: PHostEnt; HostName: Array[0..255] of Char; Addr: PPInAddr; begin Result:=False; Lines.Clear; if WSAStartup($0102, wsaData)=0 then try if gethostname(HostName, SizeOf(HostName)) = 0 then Begin HostInfo:= gethostbyname(HostName); if HostInfo<>nil then Begin Addr:=Pointer(HostInfo^.h_addr_list); if (Addr<>nil) AND (Addr^<>nil) then Repeat Lines.Add(StrPas(inet_ntoa(Addr^^))); inc(Addr); Until Addr^=nil; end; end; Result:=True; finally WSACleanup; end; end; Aufgerufen werden kann die Funktion z.B. so: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if not GetLocalIPs(Memo1.Lines) then MessageDLG('Keine IP-Adresse',mtInformation,[mbOK],0); end; |
Das habe ich auch schon gefunden, denke dann muss ich darauf wohl zurückgreifen, hatte auf einen einzeiler gehofft :)
|
Ist doch ein Einzeiler: GetLocalIPs(Memo1.Lines)
Nur mal nebenbei: Könnte man jede Funktion auf eine Zeile reduzieren, bestünde jedes noch so komplexe Programm aus nur einer Zeile. Oder anders: Wenn es für alles schon was fertiges im Betriebssystem gäbe, bräuchte man keine Programme mehr und das Betriebsdsystem wäre so komplex, dass es nicht mehr zu warten wäre. |
wo steht die IP adresse dann?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ne, is ok ich habs jetzt gechckt, meine Fähigkeiten sind eher minderprächtig, deswegen hats ne weile gedauert
/edit funzt jetzt auch danke für die schnelle Hilfe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |