![]() |
heutisges Datum später/gleich Vorgegebenem
Hallo
Ich will das heutige datum mit einem anderen Datum vergleichen und schaun ob dieses gleich oder zurückliegt. z.B liegt heute(26.09.2006) nach 24.09.2006 ich habe es schon mit folgendem versucht:
Delphi-Quellcode:
und
if (CompareDateTime((EncodeDate(2006,24,09)),(date))=-1) or (CompareDateTime((EncodeDate(2006,24,09)),(date))=0) then
Delphi-Quellcode:
und
if Trunc(EncodeDate(2006,24,09))<=Trunc(date) then
Delphi-Quellcode:
if (YearOf(date)*100 + MonthOf(date)) >= (YearOf(EncodeDate(2006,24,09))*100 + MonthOf(EncodeDate(2006,24,09))) then
doch bei allem kam folgende Debugger-Expencion: Im Project Project1.exe ist eine Exception der Klasse EConvertError aufgetreten: 'Ungültiges Argument zum Codieren des Datums'. Process wurde... An was liegt das?? danke im vorraus grüße Max |
Re: heutisges Datum später/gleich Vorgegebenem
Delphi-Quellcode:
Und zu deiner Frage: Sicher das Encode date so aufgerufen wird?
If MyDate < Now Then ...
If StrToDate('31.12.2005') < Date Then |
Ein jahr hat nummal keine 24 Monate!
|
Bei Encodedate Gilt nicht YYYY,DD,MM sondern YYYY,MM,DD
Das heißt, dass du erst das Jahr, dann den Monat und dann den Tag angeben musst :-D |
Delphi-Quellcode:
uses Dateutils;
... if isToday(EinTDateTimeWert) then ... oder if DaysBetween(EinTDateTimeWert,NochEinTDateTimeWert) = 0 then |
Du willst zwei Datums-/Zeitwerte miteinander vergleichen, oder?
Bring die beiden Werte in das gleiche Format. Das sorgt bei Zeit- und Datumsformaten für wirklich grenzenlosen/grenzüberschreitenden Ärger, schon seit Jahren, Dank Micro§oft's Systemsteuerung. Word kapiert die Änderungen in der Systemsteuerungen recht schnell, Excel eher nicht. Aber wer rechnet schon oft oder gar mit Word? Und für Delphi: Datums- und Zeitwert auslesen, Systemeinstellungen einlesen und dann PARSEN: Den ZeitDatumsstring nach Nullen, Leerzeichen, Punkten, Semikola, Doppelpunkten und Buchstaben durchforsten. Und die damit ermittelten Zahlen in die richtige Reihenfolge bringen: Was ist: 06:06:06? Sechs Uhr sechs und sechs Sekunden? Heute? Oder Wann? Der Sechste Juni 2006? Kommt drauf an, wie man die Doppelpunkte interpretiert! Als (wenn auch frisches/neues) Mitglied der DP würde ich es als "religionsneutralen" Code ansehen, der funktioniert! Roland |
Hey danke Joe_the_Junkie ich hab das mit dem encode falsch gemacht
danke euch allen Max |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |