![]() |
Farbe des selektierten Textes ändern
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin moin,
ich versuch mal mich verständlich auszudrücken (fällt mir gerade schwer). Ich springe per tab in eine Combobox und wähle einen Eintrag aus. Der Eintrag (der Text) wird nun blau hinterlegt. Wie kann ich diese Farbe ändern (der Focus ist nicht gemeint..) der steht auf
Delphi-Quellcode:
was auch funktioniert ... Nur dieser Text wird mit Blau hinterlegt.
ComboBox3.Color:=clRed;
ComboBox3.Font.Color:=clwhite; Hat jemand eine Idee ?? Im Forum habe ich nur was zum Fokus gefunden ... Ich hänge mal 'n Beispiel an... und n' Screenschot cu && besten Dank ascotlx :EDIT: Beispielprogramm aktualisiert. |
Re: Farbe des selektierten Textes ändern
Nabend ...
so in etwa funktionopelt es
Delphi-Quellcode:
LG
procedure TForm1.ComboBox1DrawItem(Control: TWinControl; Index: Integer;
Rect: TRect; State: TOwnerDrawState); var farbe: TColor; begin farbe:= clInfoBk; // HintergrundFarbe (GrundFarbe) case index of // Farbe zum zeichnen festlegen 1 : farbe:= TColor($00CF9030); 2 : farbe:= TColor($0093CAB1); 3 : farbe:= TColor($00B3F8FF); 4 : farbe:= TColor($00829AA2); end; with ComboBox1, ComboBox1.Canvas do begin Font.Color:= clblack; // SchriftFarbe Brush.Color:= farbe; // HintergrundFarbe FillRect(Rect); // Hintergrund zeichnen TextOut(Rect.Left+5, Rect.Top+1, Items[index]); // Textausgabe end; end; |
Moin ...,
hier nochmal das Beispiel (mit der Änderung von Mario) Es liegt bestimmt an mir ...aber es funktioniert leider nicht. cu ascotlx |
Zitat:
Zitat:
[edit] Bitte noch hinzufügen.
Delphi-Quellcode:
[/edit]
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin ... ComboBox1.ItemIndex:= 0; end; |
Moin Mario,
'tschuldige die dumme Frage ..., aber wo/wie bekomme ich die Farbwerte her ??
Delphi-Quellcode:
Ich habe in meiner ComboBox einen Eintrag der Rot hinterlegt werden soll, alles
1 : farbe:= TColor($00CF9030);
2 : farbe:= TColor($0093CAB1); 3 : farbe:= TColor($00B3F8FF); 4 : farbe:= TColor($00829AA2); andere soll weiss bleiben. cu ascotlx :EDIT: Sorry, blöde Frage. Online-Hilfe lesen kann helfen. Ich habe jetzt einfach die Farben eingetragen. Trotzdem Danke ascotlx |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr. |