![]() |
Countdown
Hallo,
wo bekomme ich einen simplen Countdownzähler her, der nur von 32 minuten runter zählt? |
Re: Countdown
Selbermachen und hier im Forum suchen. Das Stichwort Timer wird dir Helfen ;-)
[denkanstoß]Man nehme einen Timer stellt den intervall auf 1000. Man nehme eine globale variable mit dem wert 1920000. In jedem on timer ereignis ziehst du eins von der variable ab. Bei 0 stoppst du den timer durch disablen. fertig[/denkanstoß] mfg |
So ungefaehr...:
(Das is eigentlich das gleiche was der ueber mir beschrieben hat... ;) )
Delphi-Quellcode:
P.S:
var zaehler: Integer = 1920; // Globale Variable
implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); // Interval = 1000 begin zaehler:= zaehler - 1; // Wenn der Countdown vorbei ist... if zaehler <= 0 then begin Timer1.Enabled:=false; ShowMessage('Diese 32 Minuten sind um... MöpMöp...'); end; end; Zitat:
Wenn du eine Globale Variable mit dem Wert 1920000 nimmst, dann musst du auch jedes mal 1000 abziehen. Wenn du nur 1 abziehst, waeren das dann 32000 Minuten... Greetz by Hux... |
Zitat:
Mfg Zu PS: Interval 1 bei einem Timer ist jede MILIsekunde Interval 1000 = jede Sekunde 32 Minuten = 1920 Sekunden = 1920000 MS ;-) |
Zitat:
Haette ich die Zaehlervariable auf 32, dann haettest du recht ;) Zu "Zu PS:" ;) Zitat:
Also: 1000 * 32 * 60 = 1920000 Das ist das gleiche was du meinst, nur dass ich pro sekunde nur 1 abzieh statt bei dir 1000. Greetz by Hux |
Ok das hilft mir schonmal weiter aber das Problem ist ich wollte die Zeit in einem Textfeld oder Memo ausgeben. Das geht aber nicht da der immer sagt dass die Teile nicht kompatibel oder so sind. Wäre nett wenn man mit da mal einen Quelltext zür verfügung stellen könnte.
|
Zitat:
naja kommt darauf an wie genau er den countdown will :lol: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
:|
Edit1.Text := IntToStr(zaehler);
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Aber wenn du es immer noch nicht verstehst, hier ist der Quellcode. Greetz by Hux |
soweit funtzt das Aber kann man das auch in dem Format 32:00 ausgeben sodass der jede sekunde ein abzieht?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |