![]() |
dynamisch erzeugte Komponenten numbenennen?
Guten morgen Alle!
Ich möchte mehrere Komponenten, die ich zuvor dynamisch per Zufall erzeugt habe, in einem Rutsch umbenennen. Das heißt ich kenne den genauen Name nicht. Wie kann man es machen, dass man nicht jede einzeln umbenennen möchte? Mit einer Schleife. Aber wie? Gruß Heike |
Re: dynamisch erzeugte Komponenten numbenennen?
was hindert dich daran beim dynamichen erzeugen einen Namen zu vergeben? Und wozu brauchst du den Namen? Das sinnvollste ist es doch einfach die dynamich erzeugten Komponenten in einem Array oder einer Liste zu speichern womit du sie dann jederzeit wieder ansprechen kannst.
|
Hi,
ein par mehr Infos sollten schon da sein, aber ich versuche mal spontan eine Antwort zu geben. Alle dynamisch erzeugten Objecte merken (Liste etc.) und dann in einer Schleife umbenennen. Befinden sich alle Objecte in einem Parent kann man sich die Liste spaaren und nutzt FindComponent. Hier läuft gerade ein Thread zu diesem Thema (Performante Lösung gesucht (Labels füllen)! von: Grolle) gruß oki |
Zitat:
Bin gerade dabei ein Spiel zu machen. Ich habe eine Form auf der ich 120 TImage erzeuge (Bild1…Bild120). Diese kann man abschießen. Das klappt auch. Wenn die Zeit abgelaufen ist und nicht alle abgeschossen wurden, müssen die restlichen gelöscht werden. Es wurden aber nicht alle nach der Reihe, sondern durcheinander abgeschossen. Nehmen wir mal an, Bild1, Bild20, Bild118 und Bild55 sind noch da. Wie bekomme ich diese Namen heraus und kann sie dann, wenn möglich, mit einer Schleife löschen. Gruß Heike |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
das Bsp. ist sogar fast aus der OH abgekupfert. Suche dort einfach unter ComponentCount. Achte hier nur darauf, dass in diesem Bsp. im Form1 gesucht wird. Wenn sich deine Images auf einer anderen komponente befinden (Owner), dann mußt du natürlich dort suchen.
procedure TForm1.DeleteImages;
var temp : TComponent; I : Integer; begin for I := ComponentCount - 1 downto 0 do begin Temp := Components[I]; if (Temp is TImage) then begin RemoveComponent(Temp); end; end; end; gruß oki |
Statt RemoveComponent(Temp) bitte Temp.Free verwenden, sonst wird der Speicher nicht freigegeben.
Grüße vom marabu |
Zitat:
gruß oki |
Hallo oki,
unabhängig von den Tips weiter oben (die sind ja richtig ;) ) Warum führst du keine List der Bilder, für das abschliessen brauchst du das doch eh, oder ? Stichwort Score. Heiko |
Guten morgen smart!
Allerdings werden dann auch wirklich alle TImage's gelöscht! Wenn du das nicht willst könntst du deinen Bildern einen Namen geben DingensXXX und dann gugn, ob das TImage mit Dingens beginnt ... :gruebel: |
Oder einfach alle Bilder auf eine Spielfläche (TPanel) und dann das Controls-Array statt des Components-Array benutzen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |