![]() |
[Komponentenentwicklung] Problem mit Subkomponenten
Hi, (und erstmal entschuldigung, falls es das falsche Forum ist)
Ich habe eine Komponente von TGraphicControl abgeleitet und möchte wissen wie man wie bei TPageControl solche Sub-Komponenten (Damit meine ich die Pages, die immer so transparent dargestellt werden) in seiner eigenen Komponente benutzt. Freue mich über jede Antwort. (Naja jede produktive :mrgreen: ) |
Re: [Komponentenentwicklung] Problem mit Subkomponenten
Es sind 24 Stunden vergangen und hiermit pushe ich das dann mal :duck:
Weiß denn niemand was zu dem Thema oder versteht ihr die Frage nicht? |
Hallo,
du erzeugst die Subkomponenten einfach in Konstruktor und gibst sie im Destruktor wieder frei... Wo ist dein Problem? |
In diesem fall würde ich dann gleich von TPageControl ableiten.
|
Das mit TPageControl war nur ein Bsp., ich will in ne ganz andere Richtung
|
Und welche Richtung?
Oder meinst Du so etwas?
Delphi-Quellcode:
PS: TGraphicControl kann nicht als Parent verwendet werden (korrigiert mich falls das nicht stimmt)
type
TMyControl = class(TCustomControl) private MySubControl:TCustomControl; public constructor Create(AOwner:TComponent); override; destructor Destroy; override; end; ... constructor TMyControl.Create(AOwner:TComponent); begin inherited Create(AOwner); Width:=100; Height:=100; Color:=clRed; MySubControl:=TCustomControl.Create(Self); With MySubControl do begin Parent:=Self; Brush.Color:=clLime; SetBounds(25, 25, 50, 50); Visible:=True; end; end; destructor TMyControl.Destroy; begin MySubControl.Free; inherited Destroy; end; MySubControl könnte aber eine TGraphicControl ableitung sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |